Das Weintourismus-Erlebins «Le Agriesperienze» aus dem Tessin gewinnt den «Global Best of Wine Tourism Award 2025».
Vertreterinnen und Vertreter des Weintourismus und der Weinbranche aus aller Welt haben sich diese Woche in Verona zum jährlichen Treffen und zur Bekanntgabe der «Global Best Of Wine Tourism Awards 2025» versammelt. Die Zeremonie zeichnete die besten Weintourismus-Angebote aus aller Welt aus.
«Le Agriesperienze» aus dem Tessin wurde zum besten Weintourismus-Erlebnis der Schweiz gekürt: Bei diesem Angebot können die Gäste mehr über den Weinbau erfahren und im Anschluss lokale Weine degustieren. Das Agrarerlebnis wurde geschaffen, um das kulturelle Erbe des Tessins aufzuwerten und nachhaltige Aktivitäten in der Region zu fördern.
«Wow, das ist fantastisch!», freut sich Sibilla Quadri, Geschäftsführerin des Tessiner Kompetenzzentrums für Agrarprodukte. Der Preis anerkenne das Engagement des Tourismus in der Landwirtschaft und im Weinbau. «Gemeinsam haben wir Brücken zwischen Stadt und Land geschlagen, um das Tessiner Kulturerbe bekannter zu machen.»
«Le Agriesperienze bringt den Gästen auf authentische Art und Weise den Schweizer Weinbau näher. Indem sie erfahren, welches Handwerk und Herzblut in einer Flasche Wein steckt, lernen sie das Produkt neu schätzen», sagt Nicolas Joss, Geschäftsführer von Swiss Wine Promotion. Das einzigartige Weintourismus-Angebot aus dem Tessin habe es mehr als verdient, Preisträger des «Global Best Of Wine Tourism Award 2025» zu sein.
Die «Global Best Of Wine Tourism Awards» sind eine angesehene Anerkennung innerhalb des internationalen Netzwerks Great Wine Capitals. Sie ehren Weingüter und Weintourismusunternehmen in Kategorien wie «Architektur & Landschaft», «Kunst & Kultur», «Gastronomie & Hotellerie» und vielen anderen. Jede Stadt des Netzwerks legte ihre «Regional Best Of Wine Tourism» einer internationalen Jury vor, die über die neuen «Global Best Of Wine Tourism» entschied und die Gewinner kürte.
(mm/agu)