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QV-Vorbereitungstag war komplett ausgebucht

In Gesprächen mit echten Experten haben Lernende für die mündlichen QV-Prüfungen trainiert.

Übung macht die Meisterin – Enéa Epelbaum, Zweitjahr-Lernende im Hotel Continental Park in Luzern, meistert einen Kommunikationsfall. (ZVG)

Arlette Scheidegger freut sich: «Die Nachfrage nach dem QV-Vorbereitungstag war so gross wie noch nie. Alle verfügbaren Plätze waren ausgebucht.» Sie ist Präsidentin des Berufsverbands Hotel Administration & Management Schweiz, der diesen Übungstag seit 2017 jährlich durchführt.

Individuelle Prüfungsgespräche

Teilgenommen haben Lernende im zweiten und dritten Ausbildungsjahr des Berufes Hotelkauffrau/-mann HGT. «Mit den Zweitjahr-Lernenden spielten wir einen Kommunikationsfall durch. Mit den Drittjahr-Lernenden wurde ein Fachgespräch gemäss den von ihnen gewählten Wahlpflicht-Leistungszielen geführt. Dies genau so, wie es an ihrer QV-Prüfung auch gemacht wird», erklärt Arlette Scheidegger. Zudem wurde der Wissensstand der Lernenden mit einem schriftlichen Kurztest überprüft.

Als Prüfungsexpertin war neben Arlette Scheidegger auch Vera Schäfer im Einsatz. Sie hatte am 7. April noch den Auffrischungskurs der Branche HGT besucht. Die Protokollführung übernahmen Corinne Blunschi und Michael Schneiter. Die beiden ergänzten mit ihrem Fachwissen die Feedbacks an die Lernenden.

Feedback zur Auftrittskompetenz

Um die Lernenden nicht in falscher Sicherheit zu wiegen, benoteten die Expertinnen deren fachliche Leistungen nicht. Stattdessen gaben sie ihnen Hinweise, welche Themen nochmals nachbearbeitet werden sollten.

Die Experten nahmen aber nicht nur das Fachwissen, sondern auch die Auftrittskompetenz der Prüflinge unter die Lupe. Die Lernenden bekamen ein ehrliches Feedback zu ihrem persönlichen Auftritt und Tipps, wie sie noch professioneller und kompetenter wirken können.

(Riccarda Frei)