Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Schweiz Tourismus macht sich fit

Schweiz Tourismus startet eine umfassende organisatorische Weiterentwicklung.

Mit der Reorganisation will ST den Tourismus stärken. (ST/Lorenz Richard)

Die vergangenen 18 Monate brachten nicht nur die grösste Herausforderung für den Schweizer Tourismus, sondern haben auch neue Technologien aufgezeigt, neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit sowie neue Bedürfnisse. Auf der Schwelle zur Periode «Post-Covid-19» und basierend auf diesen neuen Erkenntnissen ist für Schweiz Tourismus (ST) der Zeitpunkt gekommen, sich einen grossen Schritt weiterzuentwickeln.

«Seit mehr als zehn Jahren gab es in der Marketingorganisation keine grösseren Strukturver­änderungen, doch eine agile Organisation muss sich immer wieder neu definieren», sagt dazu Martin Nydegger, Direktor von ST. 

Ziel ist, mit dem bestehenden Team die weltweit beste nationale Tourismusorganisation zu sein.


Von den Umstrukturierungen betroffen sind neben verschiedenen internen Anpassungen insbesondere die Marktorganisation, das Marketing, die Eventorganisation sowie das Digital Management. Die Märkte werden neu von je einem Head Märkte West und einem Head Märkte Ost geleitet. Zudem wird die Märktepräsenz mit neuen Antennen-Büros ausgeweitet und die Nähe zu den potenziellen Gästen gestärkt.

Das Marketing ist nicht mehr länger nach den Saisons organisiert, sondern neu nach den klassischen Marketing-Einheiten Campaigning, (Partner-)Content, Media Planning, Asset/Content Productions sowie weiterhin Accomodation and Gastronomy.

Die verschiedenen Bereiche der Event-Planung, -Koordination und -Organisation werden in einer neu zu schaffenden Abteilung zusammengefasst.

Das Digital Management wird klarer gegliedert und mit einem Schwerpunkt auf Digital Analytics sowie einem verstärkten Content-Team für MySwitzerland abgegrenzt.

Die Umsetzung dieser Massnahmen hat bereits begonnen und dürfte voraussichtlich bis Mitte 2022 dauern. Dabei sollen, wo immer möglich, die Branche und Partner miteinbezogen werden. ST-Direktor Martin Nydegger sagt: «Wir freuen uns – gemeinsam mit unseren Teams –, unsere Marketingorganisation und das ganze Schweizer Tourismusmarketing mit diesen Anpassungen einen grossen Schritt weiterzubringen.»

(rma)


Die Organisation Schweiz Tourismus

Schweiz Tourismus (ST) ist eine öffentlichrechtliche Körperschaft des Bundes. Die Organisation ist mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt. ST hat eine Mitgliederstruktur. Den Vorstand bilden 13 Vertreter aus Tourismus, Wirtschaft und Branchenverbänden. Jean-François Roth präsidiert die Organisation, die operative Führung liegt bei Martin Nydegger. Weltweit ist ST mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 22 Märkten präsent.

www.myswitzerland.com