Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

So trainiert Tim Oberli für die World Skills

Er ist der erste Schweizer Meister im Beruf Hotel Reception. Im Oktober will sich Tim Oberli nun auch den Weltmeistertitel holen.

Die Rollenspiele werden gefilmt und danach bis ins Detail analysiert. (ZVG)

Vom Erstkontakt bis zum Check-out – jede Station der sogenannten Guest Journey wird durchgespielt. Egidio Marcato, Coach mit langjähriger Wettbewerbs- und Juryerfahrung, schlüpft abwechselnd in die Rolle eines unentschlossenen, eines wutentbrannten und eines Gasts mit Sonderwünschen.

Tim Oberlis Rolle hingegen bleibt gleich. Er ist der souveräne, lösungsfokussierte, charmante Ré-ceptionist, der bei aller Hilfsbereitschaft und Gästeorientierung die wirtschaftlichen Interessen seines Hauses im Auge behält. Ein Spagat, der nicht einfach ist, aber mit jeder Probe leichter wird und eleganter ausfällt.

Heimspiel statt Fernflug

Dass die World Skills in Shanghai ausfallen und dafür dezentral in Europa durchgeführt werden, betrübt den 19-Jährigen nur bedingt. «Wegen der strikten Coronaregeln in China hätten wir von Shanghai eh nicht viel zu sehen bekommen. Schade ist aber, dass wir nicht als grosses Schweizer Team auftreten und unser Land international repräsentieren können.»

Neu wird die Weltmeisterschaft im Beruf Hotel Reception vom 3. bis 9. Oktober in Montreux/VD ausgetragen. Tim Oberli sieht darin Vorteile: «Der Jetlag bleibt mir erspart. Ich muss mich nicht an ein anderes Klima gewöhnen. Und weil mir die Romandie vertraut ist, habe ich quasi ein Heimspiel.»

(Riccarda Frei)


Mehr Informationen unter:

worldskills.org

swiss-skills.blog