Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Touristen treten in die Pedale

Graubünden wandelt sich von der Wintersport- zur Velosport-Destination und ist damit nicht alleine.

Die Schweiz ist ein Mekka für Adrenalinjunkies wie auch für Genussfahrer. (ZVG)

Velotourismus ist interessant. Zum einen, weil Radfahren bei allen Altersgruppen beliebt ist. Zum anderen, weil die Velosaison mehr als doppelt so lange dauert wie die Skisaison. Mit Indoor-Freestyle- und Pumptrack-Anlagen kann die Bikesaison sogar aufs ganze Jahr ausgedehnt werden.

Gemäss Tourismus Monitor Schweiz* fährt jeder fünfte Sommer-Übernachtungsgast in den Ferien mindestens einmal Velo. Mehr als zwei Drittel dieser Fahrten finden im alpinen Raum statt, aber nicht nur. Über 20 Prozent der Gäste sind mit Tourenvelos im Aargau, Jura und Drei-Seen-Land unterwegs. Auch im Berner Oberland und im Thurgau treten viele Tourenfahrer in die Pedale. Im Segment Mountainbike hat aber Graubünden klar die Nase vorn.

Olympiasieger und Spitzenkoch

Besonders hervor tut sich hier die Ferienregion Arosa–Lenzerheide. Ihr «Bike Kingdom» umfasst zwei Bikeparks, über 900 Kilometer Singletrails, unzählige Tourenvarianten sowie Bikeevents, -rennen und -kurse. Seit diesem Jahr ist Nino Schurter, Olympiasieger und Mountainbike-Weltmeister, Partner des «Bike Kingdom». In Videos gibt er Tipps und stellt Touren für jedes Fahrlevel vor.

Ein weiterer Promi, der sich fürs Velofahren stark macht, ist Andreas Caminada. Der Spitzenkoch hat mit Graubünden Ferien ein «Menu for Cyclists» zusammengestellt. Dabei handelt es sich nicht um kulinarische Genüsse, sondern um eine Zusammenstellung von Routen für Rennradfahrer sowie eine Auswahl an Touren für so genannte Gravelbiker.

Erste Hilfe für «Drahtesel»

Im Rahmen der 100-Prozent-Women-Kampagne bietet Schweiz Tourismus Veloerlebnisse exklusiv für Frauen an. In Pfäffikon/SZ können diese lernen, wie man «Drahtesel» sicher durchs Gelände manövriert und selber eine Notfallreparatur am Velo ausführt. In Ladies Bike Camps erfahren die Damen im wahrsten Sinn des Wortes diverse Regionen der Schweiz. Und in Bike und Yoga Camps bringen sie Körper und Seele in Einklang.

(Riccarda Frei)

* Der Tourismus Monitor Schweiz TMS ist die grösste nationale Gästebefragung der Schweiz. Sie wird alle vier Jahre von Schweiz Tourismus durchgeführt. Die letzte Erhebung erfolgte 2017.


Informationen

www.myswitzerland.ch
www.graubuenden.ch