Simone Berchtold ist eine gastronomische Quereinsteigerin, die mit Herzblut die «La Couronne» in Solothurn mitführt.
Ihre Wurzeln liegen in der Reisebranche. In Solothurn, wo sie aufwuchs, absolvierte sie eine Reisebürolehre bei Kuoni. Danach wechselte sie an den Hauptsitz, um später auf den Malediven als Reiseleiterin zu arbeiten.
Dort rutschte sie zufällig in die Hotelbranche. «Ich wohnte im Banyan Tree Hotel, einem Luxushotel mit thailändischem Ursprung», erinnert sie sich. Als sie von dieser Hotelkette das Angebot erhielt, im Home Office von der Schweiz aus den Bereich Sales und Marketing zu übernehmen, sagte sie zu. Wieder daheim, lernte sie den Hotelier Roman Oschwald kennen, der ein grosses Projekt in der Pipeline hatte: die Wiedereröffnung des Hotels Krone in Solothurn, der heutigen «La Couronne». Das war 2016. Zusammen bereiteten sie die Wiedereröffnung vor. Um auf die Aufgabe vorbereitet zu sein, absolvierte Simone Berchtold eine Weiterbildung im Revenue Management. «Das erinnerte mich an meine Kuoni-Zeit.» Schon dort habe sie mit diesem System zu tun gehabt, das Yield Management hiess.
Heute ist sie durch und durch Hôtelière. Damit sie sich immer besser in den Gastronomiealltag einfinden kann, hat sie ihr Team beauftragt, ihr jeden Tag einen neuen Fachbegriff beizubringen. Ein Team, auf das sie stolz ist: «Von den 37 Stellen sind nur drei neu besetzt worden. Das ist tief und spricht für unser gutes, kollegiales Klima im Haus.»
(rma)