Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Wein-Meisterwerk aus der Zentralschweiz

Die Reben der Brunner Weinmanufaktur gedeihen an den schönsten Hängen in den Kantonen Luzern und Aargau.

Als sich der Reussgletscher vor etwa 18 000 Jahren zurückzog, füllte dessen Schmelzwasser den Baldegger-, Hallwiler- und Sempachersee. Seitenmoränen häuften sich auf beiden Seiten. Heute bilden die Böden der Moränenhügel beste Voraussetzungen für den Rebbau. Im Jahr 2008 belebten Cristina und Mathias Brunner den beinahe hundert Jahre brach gelegenen Rebberg hinter der Kommende in Hitzkirch/LU. Im Laufe der Jahre kam zum Weingut in Eichberg/LU eine Kollektion Schlossberggüter dazu. Eines davon ist das von den Grafen von Kyburg erbaute Schloss Trostburg. Dort, oberhalb des Dorfes Teufenthal/AG auf einem steilen Südhang, wachsen die Reben unter extremen Bedingungen auf reinem Sandstein-Verwitterungsboden. Passend dazu kultivieren Brunners mit Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc die klassischen Bordeaux-Sorten. Daraus entsteht der «Unico» aus der Linie Meisterwerke.

Bordeaux-Blend in saftiger italienischer Manier. (zvg)

Konzentrierte Reife im Glas

Der 2022er «Unico» betört mit reifen roten Früchten, Noten von schwarzen Johannisbeeren und Paprika. Am Gaumen zeigt sich die Kraft der kurzen Kaltstandzeit, der 30 Tage Maischengärung und des 18-monatigen Ausbaus in neuen Barriques. Trotz aller Kraft bietet der Wein viel Fülle und die elegante Säure sorgt für Balance.

Für 44 Franken pro Flasche bietet der «Unico» viel Weingenuss. Er empfiehlt sich zu Rindfleisch vom Grill, Wildgerichten oder Schokoladendesserts. Mit einem Reifepotenzial bis 2037 lohnt es sich, ein Paar Flaschen auf die Seite zu legen.

(gab)


Mehr Informationen unter:

brunner-weinmanufaktur.ch