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Wettbewerbsteilnahme ist Ehrensache

Die Mitarbeitenden des «The Dolder Grand» in Zürich belegen an Berufswettbewerben oft Spitzenplätze. Das ist kein Zufall.

  • Im «The Dolder Grand» werden Mitarbeitende bei den Vorbereitungen auf Berufswettbewerbe tatkräftig unterstützt. (ZVG)
  • Michelle Weichardt ist Hotelfachfrau EFZ im «The Dolder Grand»und bereitet sich auf ihre Teilnahme an den Swiss Skills vor.
  • Paulina Frenzel ist Front Desk Agent im «The Dolder Grand». Sie nahm an nationalen und internationalen Wettbewerben teil.

Das «The Dolder Grand» zählt zu den besten Hotels der Welt. Es wurde vom Forbes Travel Guide mit dem «Five Star Forbes Travel Award 2022» ausgezeichnet. Wer in diesem Haus arbeitet, muss einiges auf dem Kasten haben und bereit sein, sich weiterzubilden und über sich hinauszuwachsen. So wie Paulina Frenzel, Front Desk Agent, und Michelle Weichardt, Hotelfachfrau im dritten Lehrjahr. Die beiden Frauen nehmen an Berufswettbewerben teil, um ihre persönliche und fachliche Entwicklung voranzutreiben. Dabei werden sie von ihrem Arbeitgeber gefördert.

Rollenspiele am Arbeitsplatz

Paulina Frenzel ist «Switzerland’s Best Receptionist 2021». Sie nahm am Berufswettbewerb «World’s Best Receptionist 2022» und 2020 an den ersten Swiss Skills für den Beruf Hotel Reception teil. «Ich wurde für alle Wettbewerbe seitens des Hotels gut unterstützt, unter anderem durch Janine Fink vom Talentmanagement», sagt Paulina Frenzel.

«Randy Hitti, Assistant Director of Rooms Division, hat mich in vielen, thematisch breitgefächerten Rollenspielen auf spezielle Gästewünsche und Situationen vorbereitet.» Sie ergänzt: «Es hat mich sehr gefreut, dass sich so viele Arbeitskollegen Zeit nahmen, um mitzuwirken und mich beim Training zu unterstützen.» Gemeinsam habe man an ihrem Wording gefeilt. Unvorteilhafte Floskeln wurden durch bessere Formulierungen ersetzt; Verlegenheits-«Ähs» ausgemerzt.

Den Stab weitergeben

Ebenfalls eine grosse Unterstützung sei ihre Teamleaderin Laura Moser gewesen. «Sie hat vor zwei Jahren selber an diesen Wettbewerben teilgenommen und so konnte ich 1 : 1 von ihren Erfahrungen profitieren», freut sich Paulina Frenzel.

Dass frühere Teilnehmende ihr Wissen an die nächste Wettbewerbsgeneration weitergeben, hat im «The Dolder Grand» Tradition. Viele ehemalige Wettbewerbsteilnehmende und -gewinnende sind im Haus tätig. Durch ihre Vorbildfunktion motivieren sie junge Berufsleute, in ihre Fussstapfen zu treten. Wie beim Stafettenlauf der Stab, so wird im «The Dolder Grand» die Ehre, das Hotel an einem Berufswettbewerb vertreten zu dürfen, weitergereicht.

Vorbildfunktion

Inzwischen ist Paulina Frenzel als beste Réceptionistin der Schweiz selber ein Vorbild. Zum Beispiel für Michelle Weichardt. Die Hotelfachfrau-Lernende hat im Rahmen ihrer Grundbildung ein Semester am Empfang absolviert – betreut durch Paulina Frenzel. Motiviert durch deren Wettbewerbserfahrungen sowie durch einen kleinen Anschubser durch Nadine Aubry, Director of Rooms Division und Resident Manager, nimmt Michelle Weichardt nun selbst an einem Wettbewerb teil.

Die 18-Jährige wird an den diesjährigen Swiss Skills im September in Bern um den Schweizer Meistertitel in ihrem Beruf kämpfen. Gecoacht wird sie von Vivien Steimle. «Sie legt sehr viel Wert auf Genauigkeit mit Liebe zum Detail», sagt Michelle Weichardt. Das Training für die Schweizer Meisterschaft sieht die Lernende als gute Vorbereitung auf ihr Qualifikationsverfahren im Mai und Juni.

Arbeitgebermarke positionieren

Mit Weiterbildungen, Beteiligung in Arbeitsgruppen und individuellem Talentmanagement fördert das «The Dolder Grand» die Skills seiner Berufsleute und erhöht damit die Servicequalität für seine Gäste. Netter Nebeneffekt: Das stärkt seinen Ruf als interessanter Arbeitgeber. Besonders, wenn die Angestellten an Wettbewerben gut abschneiden.

(Riccarda Frei)


Informationen

thedoldergrand.com
swiss-skills.ch