Obwohl Anna Griessmayer relativ wenig direkten Kontakt mit ihnen hat, kennt sie die Gäste sehr gut.
Hotellerie Gastronomie Zeitung: Anna Griessmayer, Sie sind Stellvertretender Executive Housekeeper im Grand Resort Bad Ragaz. Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?
Anna Griessmayer: Es ist ein sehr schönes Gefühl, sich um das Wohl der Gäste zu kümmern. Wir sorgen dafür, dass der Gast sich im Zimmer wohl, sicher und geborgen fühlt und alles hat, was er braucht oder wünscht.
Wer Gästezimmer reinigt, erfährt sehr private Dinge.
Das stimmt. Deshalb kennen wir manchen Gast sogar besser, als ihn seine eigene Familie kennt. Es ist ein Vertrauensbeweis, wenn er uns seine Wäsche überlässt oder uns seine Sachen aufräumen lässt. Manchmal führt das zu komischen Situationen. So entdeckten wir beim Aufräumen eines Zimmers einmal eine Kollektion Erwachsenenspielzeuge. Das Paar, welches das Zimmer bewohnte, war über siebzig Jahre alt.
Wenn es um Lob geht, kommt die Hauswirtschaft oft zu kurz. Was war das schönste Kompliment, das Ihnen von einem Gast gemacht worden ist?
Während meiner Zeit in England erfüllte ich einer Person ein paar Sonderwünsche. Sie schaute mich dankbar an und sagte «You are an Angel». Das kam so ehrlich, herzlich und ernst gemeint rüber, dass ich mich noch heute freue.
(Interview Riccarda Frei)
Anna Griessmayer ist schon seit ihrer Kindheit im elterlichen Restaurant vom Gastgewerbe begeistert. Deshalb ist Hotellerie für sie Heimat, egal, wo auf der Welt sie arbeitet. Ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau hat sie in Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden (D) gemacht. Danach war sie unter anderem in London und Arosa tätig.