Der Blumenwiesenkäse, hergestellt mit natürlicher Rohmilch von Affineur Walo von Mühlenen, hat am World Cheese Award 2024 in Portugal 25 Medaillen gewonnen.
Damit war Affineur Walo der der erfolgreichste Schweizer Teilnehmer der World Cheese Awards in Portugal. Besonders stolz ist das Team auf die Auszeichnung des cremigen Löwenkäses aus dem Thurgau, der es in die Finalrunde der 14 besten Käsesorten der Welt schaffte und dort den starken 6. Platz belegte.
Das Blumenwiesenkäse-Label umfasst drei unterschiedliche Käsesortimente, und jedes erzielte Erfolge:
Die Rezepte der Familie von Affineur Walo haben eine lange Geschichte und stammen von Ernst, Walo und Roger von Mühlenen – dem Urgrossvater, Grossvater und Vater des heutigen Geschäftsführers.
Antoine der Käsekünstler war ein Meisterkäser und Hirte im 17. Jahrhundert in den Freiburger Alpen und hat zahlreiche Käse-Rezepte kreiert. Die Familie von Mühlenen hat diese Rezepte zu neuen Leben erweckt. Marcel Gabriel, Käser Meister in St. Gallen, ist bekannt für die Herstellung einzigartiger Rohmilchkäse. Das Label Blumenwiesenkäse steht für exklusive Käse aus Rohmilch. Durch die schonende Verarbeitung bleibt die Vielfalt an Aromen, Vitaminen und Mineralien der Blumenwiesen erhalten, was unverfälschten, blumigen, Geschmack für die Gesundheit garantiert.
Der World Cheese Award findet jährlich an wechselnden Orten statt. Dieses Jahr wurde der Wettbewerb am 15. November in Viseu, Portugal, ausgetragen. Es wurden über 4786 Käse aus 47 Ländern von einer internationalen Jury bewertet und die besten Käse erhielten eine Auszeichnung. Der beste der besten Käse ist ein traditioneller Weichkäse aus Portugal.
(mm/ade)