Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Young Chefs Unplugged: Der Ticketverkauf ist gestartet

Für junge Köchinnen und Köche veranstaltet die «Koch G5» auch dieses Jahr den Wissenskongress Young Chefs Unplugged.

Mit Pailletten aus Safran, Sepia und Dill sorgt Enrico Münker für Hingucker. (ZVG)

Am Young Chefs Unplugged (YCU) haben junge Köchinnen und Köche die Möglichkeit, sich über neue Trends schlau zu machen und sich dabei mit Gleichgesinnten auszutauschen. Der Wissenskongress im vergangenen Jahr begeisterte rund 200 Jungtalente. Heuer steht bereits die vierte Edition des Events in den Startlöchern. Vom 14. bis 16. Oktober lädt der Zusammenschluss der fünf deutschsprachigen Kochverbände (Koch G5) Auszubildende und Berufseinsteigerinnen und -einsteiger ein, sich weiterzubilden und sich länderübergreifend in der Branche zu vernetzen. Der Wissenskongress hat dabei ein neues Zuhause bekommen: das Hotel Firmament in Rankweil (AT).

Zusammenarbeit stärken

Auch diesmal gibt es eine Mischung aus spannenden Vorträgen und praktischen Workshops. Den Auftakt macht Markus Augst zum Thema «Personality und Perspektiven im Kochberuf». «Die Mitarbeitenden sind unsere Spiegelbilder», sagt der 34-jährige Direktor des Hotels Rosengarten in Zweibrücken (DE) und beratender Küchendirektor der Zadra-Gruppe mit Sitz in derselben Ortschaft. «Komme ich mies gelaunt zur ­Arbeit, färbt das sofort auf die ­Kolleginnen und Kollegen ab.»

Zuhören und mitmachen

Bei den Workshops wiederum heisst es nicht nur zuhören, sondern auch mitmachen. Bunt wird es etwa mit Enrico Münker. Er bringt Techno auf den Teller. Aus Lebensmitteln wie Rotkohl, Safran oder Roten Beten extrahiert der 33-Jährige Farben, die er unter anderem durch Säure intensiviert. «In unserer Küche versuche ich, auf diese Anrichteweise alte Produkte und klassische Gerichte optisch neu aufleben zu lassen», sagt der Küchenchef des Golfrestaurants Cut and Chill in Warnemünde (DE). Bei YCU kocht er zusammen mit den Teilnehmenden die Food-Farben. Anschliessend dürfen sie sich kreativ austoben.

Das Programm von Young Chefs Unplugged ist auch dieses Jahr insgesamt sehr abwechslungsreich. Hinzu kommen unter anderem ein Länder-Apéro der «Koch G5» sowie Food Trucks für die Mittagsverpflegung. Tickets für den YCU gibt es ab sofort.

(dkl)


Mehr Informationen unter:

hotelgastrounion.ch/de/skv/young-chefs-unplugged