«Kulinarische Meriten»: Teilnehmende gesucht

«Kulinarische Meriten» ist geschaffen worden, um die Exzellenz der Schweizer Gastronomie und insbesondere des Berufs der Chefköche und neu auch der Konditoren-Confiseure aufzuwerten.

Der Preis würdigt Persönlichkeiten, die zur Förderung der Schweizer Gastronomie beitragen. (Pexels)

Bereits zum sechsten Mal findet der Wettbewerb «Kulinarische Meriten Schweiz» statt. Der Begriff «Meriten» leitet sich vom französischen Wort «mérite» ab und bedeutet Verdienste. Genau darum geht es bei diesem Wettbewerb, der im Juni 2020 erstmals durchgeführt wurde. Ziel ist es, Persönlichkeiten zu entdecken und zu ehren, die durch ihr Talent die Schweizer Gastronomie fördern oder bereichern. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Nenad Mlinarevic, Meret Bissegger oder Amédée Kalbermatten.

Auch weniger bekannte Köchinnen und Köche sowie Konditoren-Confiseure haben die Möglichkeit, sich für den Wettbewerb zu bewerben. Voraussetzung ist, dass die Bewerbenden den eidgenössischen Fachausweis besitzen oder kurz vor dessen Abschluss stehen und einen Bezug zur Schweiz, beispielsweise durch Ausbildung, haben.

Für die Bewerbung sind neben dem Anmeldeformular eine Kurzbiografie und ein Foto einzureichen. Die Unterlagen müssen bis spätestens 31. Dezember um Mitternacht eingereicht werden. Eine elfköpfige Jury, bestehend aus früheren Preisträgern, Geschmacksexperten und Fachjournalisten aus allen Sprachregionen, entscheidet über die Gewinner.

(mm/ade)


Infos zum Wettbewerb

Kulinarische Meriten