Das Unternehmen Capsule Hotel ist in der Schweiz mitt-lerweile mit vier Kapselhotels präsent. Co-Gründer Peter Schiffhauer über das Erfolgsrezept.
Peter Schiffhauer, Ihre Schweizer Kapselhotels sind äusserst erfolgreich. Haben Sie mit dem Konzept den Nerv der Zeit getroffen?
Alleinreisende sind die am schnellsten wachsende Gruppe von Reisenden. Unser Konzept entspricht den Bedürfnissen dieser Gruppe sehr gut. Diese Gäste wollen weniger Geld für die Übernachtung ausgeben und dafür lieber mehr erleben. Trotz des günstigen Preises bieten wir zudem genügend Privatsphäre – aber auch Gemeinschaftsräume, um sich bei Bedarf mit anderen Reisenden auszutauschen.
Wie reagierten die Menschen vor der Eröffnung des ersten Kapselhotels in Luzern im Jahr 2018 auf Ihre Idee?
Bevor wir die Idee umsetzten, gingen wir auf die Strasse und befragten Touristen, ob sie in einer Kapsel übernachten würden und was sie bereit wären, dafür zu bezahlen. Da spürten wir schon, dass eine Nachfrage da ist.
2022 eröffneten Sie am Flughafen Zürich das grösste Kapselhotel Europas. Wie läuft es dort?
In Zürich bieten wir 144 Kapseln an, die im Bereich Design zwei Welten aufeinander prallen lassen: Die Schönheit der Natur trifft auf Industrial Style. Der Standort eignet sich perfekt, denn unser Hotel ist direkt neben dem Check-in. Es läuft sehr gut – unsere grösste Gästegruppe sind Schweizer, es folgen Deutsche und US-Amerikaner. Wir begrüssen in Zürich zudem insbesondere viele Geschäftsreisende.
Die Kapselhotels sprechen vor allem Alleinreisende an?
Grundsätzlich ja. Es handelt sich dabei vor allem um Erlebnisreisende, die in die Schweiz kommen, um zu wandern und die Natur zu erleben. Aber auch viele Frauen schätzen die Sicherheit der Kapseln, die sich abschliessen lassen. Zudem bieten wir auch Räume nur für Frauen an. Die meisten Gäste sind zwischen 20 und 40 Jahre alt.
Peter Schiffhauer ist Co-Gründer von Capsule Hotel. Als Chief Design Officer vereint er Schönheit und Funktionalität von Räumen.
Jedes Ihrer vier Kapselhotels hat ein eigenes Thema, es wird viel Wert auf die Gemeinschaftsräume gelegt, und die Kapseln wurden von Ihnen selbst entwickelt und in der Schweiz hergestellt – braucht es diese Liebe zum Detail, um mit Schlafkapseln in der Schweiz erfolgreich zu sein?
Wir haben nichts anderes ausprobiert, daher ist das schwierig zu beantworten. Aber wir erhalten auf jeden Fall viel positives Feedback von unseren Gästen. Sie schätzen die Atmosphäre und das Erlebnis, das wir ihnen bieten. Wir wollen sie in eine andere Welt entführen – in Luzern zum Beispiel in die Welt der Bücher und Märchen.
Wie wichtig ist den Gästen trotz des günstigen Preises die Qualität?
Sehr wichtig. Unsere Feedbacks zeigen klar, dass Kriterien wie Sauberkeit und Qualität von unseren Gästen sehr geschätzt werden. Unsere Kapseln sind Qualitätsprodukte aus der Schweiz, und auch bei der Ausstattung setzen wir nicht auf Billigware. Unsere Hotels sind von A bis Z durchdacht, das merken die Gäste.
Mittlerweile betreiben Sie vier Kapselhotels in der Schweiz. Gibt es weitere Expansionspläne?
Ja, wir wollen weiter wachsen. Unser Fokus liegt dabei auf grösseren Städten in der Schweiz, da diese weniger von der Saisonalität betroffen sind. Spruchreif ist derzeit aber noch nichts. Wir könnten uns zudem auch vorstellen, längerfristig einen Betrieb im Ausland aufzubauen.
Können Ihre Kapseln auch von anderen Hotelbetrieben erworben werden?
Ja, wir verkaufen unser Produkt auch an Hotels und Hostels. Zusätzlich kann man bei uns ein Automationspackage buchen, welches eine vollautomatisierte Customer Journey vom Check-in bis zum Check-out bietet. Unsere eigenen Hotels sind quasi der Showroom für unsere Produkte. Unsere Kapseln werden unter anderem auch von Blaulichtorganisationen genutzt, um den Mitarbeitenden eine einfache Übernachtungsgelegenheit zu bieten.
(Angela Hüppi)
Die Schweizer Kapselhotels befinden sich in Luzern, Basel und Zürich Flughafen. Die Preise für eine Schlafkapsel bewegen sich je nach Saison und Standort zwischen 45 und 80 Franken.