Mövenpick Wein, der führende Schweizer Weinfachhändler, beginnt ein neues Kapitel: Nach elf erfolgreichen Jahren übergibt Gernot Haack die operative Leitung an Nikolas von Haugwitz.
Mit seiner internationalen Erfahrung, Innovationskraft und Leidenschaft für Genuss und Wein will der neue CEO die Stärken des Traditionsunternehmens mit den Chancen der Digitalisierung verbinden – und so den Weinhandel der Zukunft gestalten.
Nikolas von Haugwitz bringt eine beeindruckende Erfolgsbilanz und frische Impulse in die internationale Genuss- und Weinbranche mit, zuletzt als Vorstand bei der vom Fass AG. Bis Herbst 2023 leitete er die St. Jakobskellerei Schuler & Cie AG und trieb dort die digitale Transformation sowie strategische Innovationen voran. Davor prägte er 17 Jahre lang als Geschäftsführer und Vorstand die Hawesko AG, Deutschlands führenden PremiumWeinhändler, durch Produktentwicklungen und wegweisende Digitalisierungserfolge.
«Der Weinhandel steht an einem Wendepunkt», erklärt von Haugwitz. «Mein Ziel ist es, Mövenpick Weins exzellente Weinkompetenz und die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden in über 40 Standorten mit den Möglichkeiten der Digitalisierung zu vereinen. So schaffen wir für unsere Kundschaft einzigartige Einkaufserlebnisse, die analog und digital nahtlos ineinandergreifen.»
Gernot Haack, der Mövenpick Wein über ein Jahrzehnt hinweg mit Umsicht und Weitblick führte, bleibt dem Unternehmen treu. Ab 2025 wird er als Mitglied des Verwaltungsrats weiterhin die strategische Ausrichtung des Unternehmens begleiten und mit seiner jahrzehntelangen Handelserfahrung unterstützen.
Mit Nikolas von Haugwitz an der Spitze schlägt Mövenpick Wein eine Brücke zwischen Tradition und Moderne. Der Fokus auf Digitalisierung, gepaart mit der Leidenschaft für erstklassige Weine, verspricht nicht nur inspirierende Kundenerlebnisse, sondern setzt auch neue Standards.