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SV-Group unterzieht Lernende dem Praxistest

Die SV-Group hat die Verantwortung für eins ihrer Restaurants eine Woche lang in die Hände ihrer Lernenden gelegt.

Die SV-Lernenden führen eine Woche lang das AXA-Mitarbeiterrestaurant in Winterthur. (ZVG)

Der chinesische Philosoph Konfuzius stellte fest: «Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lasse es mich tun, und ich werde es können.» Die SV-Group hat es ihre Lernenden tun lassen. Im Rahmen der Projektwoche «Chiefs for a Week» durften 23 Lernende vom 23. bis 27. September das AXA-Mitarbeiterrestaurant in Winterthur führen. Das Lehrlingsteam bestand aus einer Hotelfachfrau, einer Hotelkommunikationsfachfrau, drei Kaufleuten, acht Systemgastronomiefachfrauen und -männern sowie zehn Köchen und Köchinnen.

«Wir Lernende haben uns seit März monatlich einmal im Hauptsitz in Dübendorf getroffen, um die Projektwoche vorzubereiten», sagt Gianni Sassano. Er ist Lernender Kaufmann EFZ und war zusammen mit Chiara Staub und Laura Brunner im Vorfeld der Woche für die Kommunikation zuständig. Während der Projektwoche waren die drei in der Abwaschküche im Einsatz.

Gleiche Bedingungen

Die Lernenden mussten die gleichen Lieferanten berücksichtigen, die gleichen Budgetvorgaben einhalten und eine gleich grosse Menüauswahl bieten wie dies das ganze Jahr über in diesem Restaurant üblich ist. 

«Es war uns wichtig, dass den Gästen das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn sie unsere Menüs anschauen. Zudem wollten wir richtig coole Vegi-Menüs anbieten», erklärt Gianni Sassano. Unter anderem gab es Linsen-Dal oder pflanzliche Beyond Burger mit Süsskartoffel-Chips. Diese Menüs passten zum Motto, unter das die Lernenden die Woche gestellt hatten. Es lautete: «Secure the Planet – wir versichern euch eine unvergessliche Woche».

Für dieses Motto entschieden sich die Lernenden, weil das Thema aktuell sei und einen Bezug zum Versicherungsunternehmen AXA schaffte. «Das Motto zu finden und gut umzusetzen – also mit den richtigen Menüs und einer coolen Deko –, war die grösste Herausforderung, die wir hatten.» 

Doch auch das Befolgen und Umsetzen der SV-Standards, das Einhalten des Budgets und das Teambuilding hatten es in sich. Da die Lernenden ihre Ausbildungen in verschiedenen Betrieben der SV-Group absolvieren, sehen sie sich nicht so oft. Es sei deshalb grosser Wert darauf gelegt worden, dass sich die Lernenden im Vorfeld der Projektwoche gut kennenlernen konnten. «Am Schluss zählt gutes Teamwork und dass man sich aufeinander verlassen kann», findet Gianni Sassano.

Vertrauen und Backup

Dass die SV-Group einen ihrer Betriebe in die Hände der Lernenden legt, ist ein Vertrauensbeweis. Ein Teil des Vertrauens wird den jungen Berufsleuten geschenkt, den Rest mussten sie sich verdienen. Die Lernenden wurden anhand ihrer Leistungen und Motivation zur Teilnahme ausgewählt. Geführt wurde das Team die Woche über von Mika Martin. Der Systemgastronomiefachmann im dritten Lehrjahr amtete als Restaurant Manager. 

Zwar hatten die in diesem Restaurant sonst arbeitenden SV-Mitarbeitenden frei, doch ganz auf Unterstützung mussten die Lernenden nicht verzichten. Restaurant Managerin Nadine Uhl und Küchenchef Marcel Dreyer hielten als Backup die Stellung, um in einem Notfall sofort eingreifen zu können. Zusätzlich waren Jacqueline Kohler, Leiterin Berufsbildung, und ihre Mitarbeiterin Svenja Zwahlen vor Ort. Die Projektwoche «Chiefs for a Week» fand bereits zum siebten Mal statt und hat sich auch dieses Jahr bewährt. Gianni Sassano jedenfalls ist begeistert: «Die Reaktionen der Gäste waren super positiv und auch wir haben uns über ihr Echo sehr gefreut.»

(Riccarda Frei)