Sieger der ältesten Mocktail-Competition der Schweiz ist Christian Heiss, Barchef der Kronenhalle Bar in Zürich.
Alkoholfreie Mixgetränke, oft mit einem skeptischen Blick begutachtet, haben ihre Berechtigung auf jeder Barkarte – auch wenn sie häufig im Schatten ihrer hochprozentigen Geschwister stehen. Doch geht man mit dem Ziel ans Werk, einen Mocktail zu kreieren, der es geschmacklich mit fast jedem alkoholhaltigen Cocktail aufnehmen könnte, entstehen Rezepte wie bei der Nullpromille Trophy 2019. Die Juroren waren denn auch begeistert von den Kreationen, welche die sechs Finalistinnen und Finalisten am 3. Juni im Panorama Resort & Spa Feusisberg präsentiert hatten. Jurorin Sarah Leuenberger, Barkeeper of the year 2014, war überrascht von der Kreativität der Finalisten und vom hohen Niveau der Cocktails.
Christian Heiss, Barchef der Kronenhalle Bar in Zürich, gewann mit seiner Kreation «Carpe Diem» aus Yuzu, Himbeer Coulis, Monin-Bitter, Cranberry-Saft sowie Ginger Beer vor Adriano Volpe, Hotel Les Trois Rois in Basel und Damaris Staudenmann, Blue Cocktail Bar in Bern. Dass das Finale im Panorama Resort & Spa Feusisberg durchgeführt wurde, kam nicht von ungefähr. Der Gewinner der 8. Schweizer Nullpromille Trophy geniesst ein Wochenende im 4-Sterne-Hotel.
«Als wir vor acht Jahren zum ersten Mal eine Competition für alkoholfreie Cocktails ausgeschrieben haben, hätten wir nie gedacht, dass diese Kategorie mal jenen Stellenwert haben wird, den sie heute geniesst», zieht Ruedi Zotter, Herausgeber Bar News und Initiant der Schweizer Nullpromille Trophy als positive Bilanz nach diesem Finaltag.
(mm/ade)
von Christian Heiss
CARPE DIEM
1 cl Yuzu
1 cl Himbeer Coulis
1 cl Monin-Bitter
8 cl Cranberry Juice
5 cl Ginger Beer
Deko: Frische Minze und Himbeeren