Der Wettbewerb für Gründende und Start-ups geht in die zweite Runde und legt den Fokus auf Food Technology.
Mit dem Igeho Rising Star lancierte die Branchenplattform im Jahr 2023 einen Award zur Förderung von Gründenden und Start-ups im Hospitality-Sektor. Dieser Wettbewerb geht nun in die zweite Runde und bietet allen Start-ups im Bereich der Food Technology die Möglichkeit, bis am 31. Januar 2025 ihre Bewerbung einzureichen.
«Der Igeho Rising Star 2023 war ein grosser Erfolg», bestätigt Benjamin Eulau, Brand Director der Igeho. «Sechs Start-ups konnten wir auf der Igeho 2023 eine Präsenz ermöglichen und zwei Start-ups erhielten zudem ein Preisgeld. Für uns war klar, dass wir uns als Plattform im Bereich der Start-ups weiter engagieren werden, um diesen aufstrebenden und zukunftsweisenden Unternehmen eine Bühne zu bieten.»
Bewerben können sich alle Unternehmen und Gründenden-Teams der Food-Start-up-Szene, die innovative und nachhaltige Produkte, Dienstleistungen oder Technologien anbieten. Bewerbungen können in den Kategorien Food Science, Food Service, Consumer Tech, Delivery und Supply Chain eingereicht werden. Die Start-ups dürfen nicht vor dem 1. Januar 2020 gegründet worden sein und müssen aus der Schweiz oder Liechtenstein stammen.
Ab dem 19. Dezember 2024 hat das Fenster für die Einrichtung der Bewerbungen geöffnet. Noch bis am 31. Januar 2025 haben Start-ups und Gründende die Möglichkeit, ihre Bewerbung kostenlos einzureichen. 15 Unternehmen werden anschliessend für das Public Voting nominiert. Diese 15 Start-ups erhalten eine kostenlose Stand-Präsenz in der Food Tech Area auf der Igeho 2025 sowie die Möglichkeit, durch die Community ins Finale gewählt zu werden.
Dieses findet auf der Igeho 2025 – 15. bis 19. November 2025 in Basel – statt. Die fünf durch das Public Voting gewählten Finalisten erhalten die Chance, sich vor einer Jury zu präsentieren. Eines dieser fünf Start-ups wird direkt im Anschluss durch die Expertenjury mit dem Igeho Rising Star Award und einem Preisgeld ausgezeichnet.
(mm/agu)