Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Junge Talente lernen von Profis in fünf interaktiven Workshops

Lernende sowie frisch ausgebildete Bäcker, Konditoren, Confiseure und Köche können sich für den Young-Star-Anlass vom 9. September in Luzern anmelden.

Interaktive Workshops erwarten die Teilnehmer bei Young Star. (Bild zvg)

Der beliebte Nachwuchs-Event Young Star wird von der Agrano AG in Allschwil/BL organisiert. Er findet an der Richemont-Fachschule in Luzern statt. Kochen auf dem Feuer am Vierwaldstättersee, Schokoladenkunst, veganes und konventionelles Gebäck im Vergleich sowie Panettone von Mastro Piff sind die vier Bildungsworkshops. Für die fünfte Gruppe hat Chef Niklas Schneider vom Restaurant Paradies in Baden/AG die Herausforderung angenommen. Unter seiner Anleitung sollen die Lernenden in kürzester Zeit zu einem Team zusammenfinden, das in der Küche zwei Gänge auf höchstem Niveau zubereitet.

Mitmachen und Expertenwissen hautnah erleben 

Die einstündigen, interaktiven Workshops – zwei am Vormittag und zwei am Nachmittag – bieten eine facettenreiche Mischung aus Fachwissen und Praxis. Geleitet werden diese von renommierten Branchenprofis. René Schudel, Gastronom und Young-Star-Fachexperte der ersten Stunde, lädt am Ufer des Vierwaldstättersees zu einem exklusiven Grillerlebnis ein. Judith Erdin aka Streusel, die bekannteste Backbloggerin der Schweiz, verrät ihre besten Tipps für veganes Gebäck. Giuseppe Piffaretti, La Bottega del Fornaio aus Mendrisio/TI, lässt die Teilnehmenden in die Kunst der Panettone-Herstellung eintauchen, ­während Leon Krohn von der Chocolate Academy die Geheimnisse raffinierter Schokoladenfüllungen enthüllt.


«Agrano stärkt den Nachwuchs und die Zukunft der Branche.»

Pascal Braun, Young-Star-Gründer und Verantwortlicher Marketing bei Agrano


Niklas Schneider, Spitzenkoch im Restaurant Paradies Baden, begeistert mit seiner kreativen, aber unkomplizierten Küche und bringt rund 20 Lernenden seine raffinierten Geschmackskombinationen näher. Gemeinsam kreieren ­sie ein Gourmetmenü zum Mittagessen für alle Gäste und Teilnehmenden, bei dem moderne Anrichtearten, spezielle Kochtechniken und Anrichten vor dem Gast im Fokus stehen. Das exklusive Kocherlebnis steht nicht ­nur angehenden Köchinnen und Köchen offen, sondern auch BäckerKonditoren und Confiseuren.

Den Nachwuchs stärken

Agrano engagiert sich seit 2014 für den Nachwuchs in den Berufen Bäcker, Konditor, Confiseur und Koch. «In fünf Workshops vermitteln wir geballtes Fachwissen und zeigen die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in diesen Berufen», erklärt Pascal Braun, Young-Star-Gründer und Verantwortlicher Marketing bei Agrano. «In Zeiten des Fachkräftemangels setzen wir ein Zeichen für eine hochwertige Ausbildung, die Mehrwerte bietet.» Das Ziel von Agrano ist, dass die Teilnehmenden nach dem Event voller Inspiration, Begeisterung und Tatendrang nach Hause gehen. «So, dass sie in Zukunft auch mithelfen können, die vielfältigen Branchen weiterzuentwickeln», hofft Pascal Braun.

Agrano beliefert die Bäckerbranche und die Gastronomie mit hochwertigen Rohstoffen und mit Dienstleistungen für Brot, Snacks und Desserts.

Dank langjähriger und starker Partnerschaften ist die Veranstaltung kostenlos. Neben den Platinpartnern Pistor, Pitec, Sel des Alpes und Transgourmet Schweiz unterstützen drei Medienpartner den Anlass: Panissimo, Salz & Pfeffer sowie die Hotellerie Gas-tronomie Zeitung.

(gab)


Jetzt anmelden

Ab sofort können sich wissbegierige junge Berufsleute für den Young Star anmelden. Die Veranstaltung ist kostenlos, jedoch auf 140 Plätze begrenzt. Davon können sich 20 Interessierte bis zum 16. Mai für das Kochen mit Niklas Schneider bewerben.

Mehr Informationen unter: youngstar.ch