Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Bar-Training für die World Skills

Shania Colombo feilte im «Les Trois Rois» in Basel an ihren Bar-Fähigkeiten für die World Skills.

Shania Colombo arbeitete im «Les Trois Rois» erstmals hinter der Bar. (ZVG)

Die Restaurationsfachfrau Shania Colombo hat ein klares Ziel vor Augen. An den World Skills, die Ende Oktober an der Zagg in Luzern stattfinden, will sie an ihre Siege bei Jeune Talent Escoffier 2019 und bei den Swiss Skills 2020 anknüpfen. Darauf fokussiert die 20-Jährige ihre ganze Energie. Im Juli stand sie für zwei Wochen im Grand Hotel Les Trois Rois hinter der Theke, beim Chef de bar Thomas Huhn.

29 Rezepturen lernen

«Zuerst hatte ich Respekt vor der Bar», sagt Colombo. «Man muss die Ruhe bewahren, die Rezepturen kennen und sich dabei mit den Gästen unterhalten.» Doch schon ab Tag zwei des Praktikums stand sie selbst hinter der Bar. Neben dem Barbetrieb nahm sich Thomas Huhn Zeit für das World-Skills-Coaching. 29 Drinks muss Colombo für den Wettbewerb beherrschen und in der Lage sein, aus gegebenen Zutaten eine eigene Kreation zu präsentieren. «Thomas ist ein guter Lehrer, seine Wettbewerbserfahrung ist sehr hilfreich», sagt sie. Der Barchef selbst zeigte sich ebenfalls beeindruckt von seiner Schülerin. «Die Gäste haben nicht gemerkt, dass jemand mit nur wenig Erfahrung hinter der Bar steht.»

Die Vorbereitung für die World Skills ist intensiv. Colom-bo trainiert im Bildungszentrum WäBi in Wädenswil/ZH bei Coach Noemi Zoss, dazu kommen Praktika. Mit ihrer Mentaltrainerin hat sie vereinbart, zwei Tage in der Woche freizunehmen, auch wenn es ihr schwer fällt. «Ich habe gelernt, dass es besser ist, zwischendurch mal abzuschalten.» Auf die Familie und ihren Freund kann Shania Colombo in dieser Zeit zählen. «Es sind alle irgendwie involviert.»

(Alice Guldimann)


Zur Person

Shania Colombo (20) war 2020 Siegerin bei den Swiss Skills. Ihre Ausbildung absolvierte sie in Wil/SG imRestaurant Hof zu Wil.


Mehr Informationen unter:

worldskills.org