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Bildungsangebot für Bio-Gastronomie

In Zusammenarbeit mit Foodward will Bio Suisse die Nachhaltigkeit auch in der Gastronomie stärken.

Die Ernährung der Zukunft soll gut für Mensch und Planet sein. (ZVG)

Anfang Jahr hat Bio Suisse ein neues Label lanciert. Dafür wurde zuvor eigens ein Standard für eine nachhaltige Gastronomie geschaffen. Das Ziel des Labels ist, das ­Engagement für Nachhaltigkeit sichtbar zu machen. «Bio Cui­sine» bedient ein grosses Bedürfnis nach mehr Bio-Produkten auch in der Gastronomie. Zahlreiche Betriebe haben bereits auf die Anforderungen des neuen Labels umgestellt. Bis in drei Jahren rechnet Bio Suisse mit 700 lizenzierten Betrieben und einem zusätzlichen Umsatz für den gesamten Bio-Markt von rund 120 Millionen Franken.

«Bio Cuisine» ist dreistufig aufgebaut und zeichnet den Anteil an Bio- sowie Knospe-Produkten im Betrieb aus. Mit einem, zwei oder drei Sternen werden Betriebe ausgezeichnet, die mindestens 30, 60 oder 90 Prozent Bio-zertifizierte Produkte verwenden. Basis ist der Einkaufswert der Lebensmittel und Getränke. 

Weiterbildung ist Teil des Programms

Für Gastronomen, die ihr Ange-bot nachhaltiger gestalten wollen, bietet Sustineo verschiedene Module an. Sieben Basismodule, vier Praxismodule sowie sechs Ver-tiefungsmodule zu Themen wie pflanzliches Kochen in der Praxis, Nose-to-Tail bis zu Kreativmethoden, Menüplanung und vielem mehr. Für Bio-Cuisine-Betriebe ist die Teilnahme an einem Modul pro Jahr Pflicht. Das Programm richtet sich zudem an alle interessierten Profis, Quer- und Wiedereinsteiger aus der Gastronomie.

Sustineo ist eine Kooperation von Bio Suisse und Foodward in Zusammenarbeit mit Dozierenden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sowie Experten aus der Gastronomie und  Landwirtschaft.

(gab)


Mehr Informationen unter:

bio-cuisine.ch

sustieno.academy