Das Guiness-Buch der Rekorde zeichnet die Schokoladenmanufaktur Attimo Chocolate in Zürich für die teuerste Schokolade der Welt aus.
Eine 80-Gramm-Tafel der exklusiven Schokolade «La Chuorsa» kostet umgerechnet 640 Franken. Sie besteht aus einer äusserst seltenen Grand Cru Schokolade, die mit Kakaobohnen aus dem Dorf Chuao in Venezuela hergestellt wird. Die weltweit besten Chocolatiers müssen ihre Bestellung teilweise 19 Jahre im Voraus aufgeben, um einen Teil dieser Schokolade zu erhalten. Kombiniert wird sie mit einem Schweizer Safran aus dem Walliser Bergdorf Mund. Nur 1,5 Kilo jährlich werden von diesem Gewürz geerntet, was es zu einem der rarsten Gewürze der Welt macht. Kristalle aus frischen Orangen runden das Aroma dieser Schokolade ab.
Ende November wird die Schokolade in einer streng limitierten Auflage von 50 Stück im Onlineshop von «Attimo» erhältlich sein. Der Grossteil dieser Einnahmen fliesst direkt zu den Kakaobauern und in Projekte, welche eine nachhaltige Kakaoproduktion fördern. «Unser Partner in diesen Fragen ist die Max Felchlin AG als unser exklusiver Partner im Bereich Schokolade. Die Max Felchlin AG prüft alle Punkte vor Ort und kann uns so die Sicherheit geben, dass die Richtlinien eingehaltet werden», sagt Alain Mettler von Attimo Chocolate Zürich.
Gegründet wurde «Attimo» von Alain Mettler und seiner Partnerin Olivia Madet als Start-up neben dem Studium. Seit Januar 2019 funktioniert es als eigenständiges Unternehmen. «In den Unternehmen, in denen wir gearbeitet haben, hatten wir Bedarf an personalisierten Produkten. Diese sollten sich von der Masse abheben und in eine neue Richtung gehen, gleichzeitig aber möglichst nachhaltig produziert werden. Obwohl es viele Anbieter gab, konnten wir nicht finden, was wir suchten. Darum haben wir uns entschlossen, unsere eigenen Produkte zu kreieren», sagt Olivia Madet.
Olivia Madet kommt ursprünglich aus dem Bereich Luxury Brand Management und Design und war vor Gründung der Attimo Chocolate Zürich für die Markenentwicklung verschiedener Brands zuständig. Alain Mettler wiederum hat vor zwölf Jahren seine Kochlehre im Hotel Palace in Gstaad und anschliessend die Hotelfachschule in Lausanne absolviert. Vor der Gründung der Attimo Chocolate Zürich arbeitete er in verschiedenen Fünfsterne-Häusern sowie für die Lufthansa im Bereich Corporate Marketing.
(mm/dkl)