Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Face to Face mit den Besten

Am Internationalen Cooking Summit können die Besucher mit ihren Idolen unter vier Augen sprechen. Bei uns gibt es Tickets zu gewinnen!

Der belgische Starkoch Nick Bril steht an der Afterparty am DJ-Pult. (ZVG)

Unter dem Motto «Kontakte knüpfen leicht gemacht» haben die Chef-Alps-Organisatoren in enger Zusammenarbeit mit Patrick Zbinden eine Plattform zum gezielten Austausch mit trendsetzenden Branchengrössen für die Chef-Alps-Besucher kreiert: Erstmals wird während drei Pausen in der Markthalle das so genannte «Chef Alps Speed Dating: Ask the Experts!» angeboten. Das Business Speed Dating bietet Besuchern die Gelegenheit, ausgewiesenen Fachleuten persönlich Fragen zu stellen und zwar zu vier aktuellen Themengebieten: Fermentation, kreatives Anrichten, Craft (Handwerk) und Nose-to-Tail.

«Mir ist im Vorfeld der Chef Alps aufgefallen, dass sich an vielen Anlässen, an denen Topköche und bekannte Experten vor Ort sind, viel Besucher nicht trauen, die anwesenden Köche anzusprechen», begründet Patrick Zbinden die Idee dahinter.

Von der Sterneköchin bis zum Pop-up-Experten

Ein namhafter Kreis von Expertinnen und Experten steht den Chef-Alps-Besuchern während der Speed Dating Sessions Rede und Antwort. Mit dabei sind zum Beispiel die Zwei-Sterne-Köchin Tanja Grandits aus dem «Stucki» in Basel, der Zwei-Sterne-Koch Sven Wassmer aus dem 7132 Silver Restaurant in Vals, Daniel Amrein – besser bekannt als «Eigenbrötler» aus Wauwil – und Patrick Marxer, Spezialist für die Veredelung von Fleisch und Fisch von der Genussmanufaktur Das Pure in Wetzikon. Aber auch Cornelius Speinle, der vom sternegekrönten Restaurant Dreizehn Sinne in Schlattingen ins Gourmetrestaurant des Fünf-Sterne-Superior-Hotels The Fontenay in Hamburg gewechselt hat, kann ausgefragt werden wie auch Valentin Diem, erfolgreicher Street-Food-Pop-up-Experte (Soi Thai und Wood Food) in Zürich.

Die Teilnahme an den Speed Dating Sessions ist für alle Chef-Alps-Besucher gratis. Anmelden kann man sich auf der Chef-Alps-Website. Da sind auch die Termine und Themen der einzelnen Speed Dating Sessions mit den jeweiligen Experten zu finden.

Acht-Gang-Menü der besten Jungköche wartet

Unter der Federführung von Guy Estoppey und Philipp Maurer, ausgezeichnete Schweizer Jungköche der Marmite Youngster Selection, spannen sechs der besten Schweizer Jungköche am Sonntagabend zusammen und servieren gemeinsam mit dem Unternehmen Catering Services Migros Zürich an der Chef-Alps- Afterparty ein Alpen-Znacht. Aus ihren eingehenden Recherchen und kulinarischen Bergtouren ist ein eindrückliches Acht-Gang-Menü entstanden.

Spitzenkoch am DJ-Pult

Nach dem Dinner geht in der Partyzone die Post ab: Nach DJ Vitamin S feiert der belgische Starkoch Nick Bril, seines Zeichens auch europaweit erfolgreicher Star-DJ, Premiere: Bevor er tags darauf auf der Bühne sein kulinarisches Konzept und typische Gerichte aus dem Restaurant The Jane vorstellen wird, sorgt er als DJ ab 23 Uhr an der Chef-Alps-Afterparty am Sonntagabend für Stimmung. Aber im Mittelpunkt seiner Teilnahme an der Chef Alps steht natürlich sein aufsehenerregendes kulinarisches Können, das Nick Bril dem Publikum bei den Bühnen-Kochshows gemeinsam mit diesen acht Starchefs präsentieren wird: Ana Roš aus Slowenien, Dominique Crenn aus den USA, Antonia Klugmann aus Italien, Eric Menchon aus Deutschland, Even Ramsvik aus Norwegen, Oriol Castro aus Spanien, Heinz Reitbauer aus Österreich sowie Peter Knogl aus der Schweiz.

Darüber hinaus werden in der Markthalle Produkte für die Gourmetküche von über 30 innovativen Ausstellern zu entdecken und zu degustieren sein.

(Sarah Sidler)


Programm Chef Alps 2017

Sonntag, 21. Mai

12.30 Uhr: Türöffnung
13.30 Uhr: Dominique Crenn
14.50 Uhr: Peter Knogl
16.10 Uhr: Oriol Castro
17.45 Uhr: Heinz Reitbauer
18.40 Uhr: Afterparty

Montag, 22. Mai

08.30 Uhr: Türöffnung
9.30 Uhr: Even Ramsvik
10.40 Uhr: Antonia Klugmann
12 Uhr: Eric Menchon
12.50 Uhr: Lunch
13.50 Uhr: Ana Roš
15.25 Uhr: Nick Bril

Chef Alps findet statt im Stage One, Elias-Canetti-Strasse 146, 8050 Zürich


Drei Mal zwei Tickets online zu gewinnen

Wer die Chef Alps am 21. und 22. Mai in Zürich besuchen möchte, hat auf unserer <link https: www.facebook.com hotelgastrounion>Facebook-Page die Möglichkeit, drei Mal zwei Tickets im Wert von je 185 Franken zu gewinnen. Die Tickets beinhalten die Eintritte für beide Tage sowie für die Afterparty. Einfach den Facebook-Post zu diesem Artikel liken – und Sie sind bei der Verlosung dabei.