Marc Uthe von der Bellevue Bar in Bern mixt am Finale der neunten Schweizer Nullpromille-Trophy den besten alkoholfreien Cocktail der Schweiz.
Auch dieses Jahr sandten zahlreiche Barkeeper aus der Schweiz ihre Rezepte für die neunte Schweizer Nullpromille-Trophy ein. Diese wurden anonymisiert von einer fachkundigen Jury ausgewertet. Die besten Rezepte qualifizierten sich fürs Finale am 17. August. Dann präsentierten die Barkeeper einer Fachjury in der Berner Matte Brennerei ihre Drinks.
Als Sieger darf sich Marc Uthe von der Bellevue Bar in Bern feiern lassen. Sein Drink «Sangrial» überraschte mit einer spannenden Komplexität aus Säure sowie würzigen und herbalen Noten. Serviert hat er seine Kreation auf einer eigens für den Wettbewerb hergestellen Präsentationsplatte. Eine gelungene Kreation, welche auch die dreiköpfige Fachjury zu überzeugen vermochte. Mitglied der Jury war Daniela Jaun. Das Mitglied des Berufsverbandes Restauration bvr verfügt als Präsidentin der Wettbewerbskommissions über grosse Wettbewerbserfahrung. Der bvr fungiert als Partner der Nullpromille-Trophy, weil alkoholfreie Getränke das Jahresthema 2020 des Berufsverbandes Restauration ist.
Als Sieger erhält Marc Uthe einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende für zwei Personen und ein Portrait im Schweizer-Fachmagazin Bar News, dem Veranstalter des Wettbewerbs. Auf den Rängen zwei und drei platzierten sich Ivan Urech sowie Matthias Frank, beide von der Atelier Classic Bar in Thun.
Bestanden alkoholfreie Cocktails früher meist aus einer simplen Mixtur aus zwei bis drei Fruchtsäften und einem Sirup, sind diese heute Kompositionen, welche Barkeeper vor Herausforderungen stellen. Denn das Verhältnis der Zutaten, das Zusammenspiel von Süsse und Säure sowie das Mundgefühl sind Aspekte, die ohne Alkohol als Geschmacksträger eine neue Herangehensweise erfordern. So wurden bei den Final-Rezepten neben Zitrus-Säften und kohlensäurehaltigen Zutaten Ingredienzen wie Chili, Ingwer, Tees, frische Kräuter, Gemüse- und Fruchtsäfte oder Salz eingesetzt, um die Jury-Mitglieder mit einem neuen, charaktervollen Geschmackserlebnis zu überzeugen.
(Sarah Sidler)
Zutaten
4 cl Supasawa (Sour Cocktail Mixer)
3 cl Sangria Mix Sirup Monin
2 cl Tonka Bean Sirup Monin
4 cl Siegfried Wonderleaf (alkoholfrei)
5 cl Salty Grapefruit Lemonade
Deko: Tonkabohne, Löwenzahn, Gänseblümchen