Im Sommer 2020 startet der neue Zertifikatslehrgang Barkeeper/-manager. Anmelden können sich auch angehende Restaurantfachfrauen und -männer.
Der Lehrgang von Re Novium richtet sich an Berufsfachleute in der Gastronomie, welche über Erfahrung im Restaurant- und Barbereich verfügen und sich im Barkeeping weiterentwickeln möchten. Aber auch Lernende im zweiten und dritten Lehrjahr des Berufes Restaurantfachfrau/-mann mit der Ausrichtung zum Barkeeper können sich anmelden. Der Zertifikatslehrgang vermittelt jene Kenntnisse und Fertigkeiten, die für eine qualifizierte Mitarbeit im Tätigkeitsbereich eines Barkeepers erforderlich sind. Re Novium hat den Zertifikatslehrgang Barkeeper/-manager in Zusammenarbeit mit der Ostschweizer Gastronomiefachschule St. Gallen (OGFS) erarbeitet. Der Berufsverband Restauration bvr fungiert als Partner.
Der Grundlagenkurs findet im August statt. Während zwei Tagen weiht Arthur Nägele in die Grundlagen der Spirituosen ein. Er ist Ausbildungsleiter der Spirituosenakademie in Rheineck sowie zertifizierter Kursleiter des Wine & Spirit Education Trust in London. An den weiteren Tagen vertiefen Helma Jouck von der Oak Bar Zürich und Brand Ambassador Andy Walch die Themen im Bereich Bargetränkesortiment. Während des Lehrgangs wird ein persönliches Portfolio erarbeitet, so dass das Erlernte direkt mit dem jeweiligen Betrieb vernetzt werden kann. Die Absolventen erhalten das Zertifikat «Associate Barkeeper» der Spirituosenakademie.
Der Vertiefungskurs findet an sechs Tagen zwischen September und November statt. Dies in Betrieben von ausgewiesenen Fachleuten. Die Vertiefungsmodule können einzeln gebucht werden.
Wer die Zertifikatsprüfung Barkeeper/-manager besteht, ist Experte im Bereich Spirituosengrundlagen mit Schwerpunkt Gin, Whisky, Rum, Bier und Wasser. Er oder sie kennt alle Komponenten des Bargetränkesortiments und hat sich weitergebildet im Bereich Premiumzigarren und Zigarrenservice. Ausserdem verfügen die Teilnehmer/-innen über neues Wissen zu Mitarbeitermanagement, Betriebswirtschaft, Marketing und Kommunikation sowie zu gesetzlichen Bestimmungen im Gastgewerbe.
(Sarah Sidler)