Im März finden für die Lernenden der Hotellerie-Hauswirtschaft die QV-Vorbereitungstage statt. Die Verantwortliche Alexandra Rath kennt die Details.
Alexandra Rath, für wen sind die QV-Vorbereitungstage gedacht?
Für alle Lernenden in der Hotellerie-Hauswirtschaft, die kurz vor der Abschlussprüfung stehen, das heisst, für Hotelfachleute und Hotellerieangestellte. Dieses Angebot finde ich wichtig für die Lernenden, weil sie damit die nötige Sicherheit für die Abschlussprüfung erlangen.
Wann genau finden diese statt?
Sie finden am Freitag, 21. März, sowie am Samstag, 22. März, im Ausbildungszentrum Wäbi, in Wädenswil/ZH, statt.
Was erwartet die Lernenden an den beiden Tagen?
Die Lernenden können in prüfungsrelevanten Bereichen ihre praktischen Kenntnisse üben und vertiefen. Dabei werden sie von Prüfungsexpertinnen und -experten unterstützt.
Wie sind die Kurse aufgebaut?
Die Teilnehmenden durchlaufen zehn verschiedene Posten. Diese beinhalten unter anderem Themen wie Betriebsorganisation, Raumgestaltung und Instruktion. Weiter können sie die Wäscheversorgung, das Bügeln und die Abläufe in der Wäscherei nochmals üben. Zudem sind Posten mit den Themen Gästebetreuung und Service bis hin zur Werterhaltung sowie die Dekoration oder die Pflege von Pflanzen vorgesehen.
Kosten diese Vorbereitungstage die Lernenden etwas?
Ja, Mitglieder des Berufsverbandes Hotellerie & Hauswirtschaft bezahlen 95 Franken, für Nichtmitglieder kostet das Angebot 250 Franken.
Wo können sich Interessierte anmelden?
Auf der Homepage der Hotel & Gastro Union im Bereich des Berufsverbandes Hotellerie & Hauswirtschaft ist ein Anmeldeformular aufgeschaltet.
(Daniela Oegerli)
Alexandra Rath (51) ist Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Hotellerie & Hauswirtschaft. Sie arbeitet als stellvertretende Leiterin Hauswirtschaft im Solbadhotel in Sigriswil/BE. Zudem ist sie verantwortlich für die QV-Vorbereitungstage.