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Nespresso Professional weiss, was die Branche braucht, um Gastgeber und Gäste zu begeistern

Zwei Interviews mit zwei Branchenprofis, die wissen, wie die Maschinen von Nespresso Professional die Exzellenz, Effizienz und Kundenzufriedenheit in der Hotellerie und Gastronomie auf ein neues Level heben.

Nespresso-Fan der ersten Stunde

Thomas Brugnatelli, General Manager des Hotels Splendide in Lugano/TI, ist überzeugter Nespresso- Professional-Kunde.

Thomas Brugnatelli, Warum haben Sie sich in Ihrem Hotel für Nespresso Professional entschieden?
Bei meinem Start im Hotel Splendide war Nespresso Professional bereits im Einsatz, was mich gefreut hat. Ich schätze die hochwertigen Maschinen, da sie Exzellenz verkörpern. Und unsere Gäste lieben die Vielfalt der Kaffeerezepte.

In welchen Räumen verwenden Sie Nespresso Professional?
Wir verwenden die Nespresso Aguila 440 in allen Bereichen des Hotels, vom Frühstück über die Bar bis hin zu den Restaurants. In den Zimmern sind die Zenius-Maschinen in Verwendung.

Das freut die Hotelgäste.
Ja, das Hotel Splendide zieht eine internationale Klientel an, die die Marke Nespresso kennt und schätzt. Die benutzerfreundlichen und ästethischen Maschinen und der vertraute Geschmack vermitteln den Gästen ein Gefühl von Zuhause, während sie hochwertigen Kaffee geniessen. Die vielfältige Auswahl an Kaffeesorten treffen dabei garantiert jeden Geschmack.

Das «Splendide» ist ein Hotel, das hohe Qualität auf ganzer Linie anstrebt. (zvg)

Was sind die Vorteile der Nespresso-Professional-Maschinen in Bezug auf Kaffeequalität, Service und Kundenzufriedenheit?
Unsere beliebte Aguila-Maschine garantiert eine gleichbleibende Qualität des morgendlichen ­Cappuccinos mit einer schönen ­Crema und einer wunderbar ­cremigen Schaumkrone. Der wah-re Mehrwert liegt in der gleich-­bleibenden Qualität des Produkts. Auf Nespresso ist Verlass.


«Perfekte Crema und Topqualität –Nespresso Professional ist für uns unverzichtbar.»

Thomas Brugnatelli, General Manager


Bietet Nespresso Professional auch Lösungen an, die für den Konsum in Spitzenzeiten geeignet sind?
Die Aguila-Maschine mit vier Extraktionsköpfen ermöglicht auch bei hoher Nachfrage, etwa bei Banketten oder beim Frühstücksservice, einen schnellen und effizienten Service.

Hat Nespresso Professional einen Einfluss auf Ihre Effizienz?
Das Team des Hotels betrachtet die Maschine als wertvolles Gut und als Qualitätsmerkmal. Unsere Effizienz ist ein Beweis dafür.

Nespresso Professional setzt auf Nachhaltigkeit, Sie auch?
Absolut. Für das Hotel Splendide ist es essenziell, einen Partner zu haben, der unser soziales und ökologisches Nachhaltigkeitsbestreben teilt – wie Nespresso, mit dem wir seit vielen Jahren gut zusammenarbeiten.

(red)


Kaffeeexperte mit Leidenschaft

Hervé Bellin, B2B Commercial Director Nespresso Schweiz, über die Partnerschaft von Nespresso Professional mit der Schweizer Horeca-Branche.

Hervé Bellin, was sind die spezifischen Bedürfnisse der Betriebe?
Unsere Kunden erwarten höchste Kaffeequalität, robuste und beste Maschinen, eine einfache Reinigung und einen schnellen Service. Zusätzlich ist die Qualität unseres Kundendienstes essenziell. Wir bieten ein Premium-Kaffeeerlebnis mit Maschinen, die auf die unterschiedlichen Anforderungen der Hotellerie und Gastronomie zugeschnitten sind. Unser Verkaufsteam ist speziell auf den Horeca-Sektor ausgerichtet, so können wir unsere Kunden optimal beraten.

Welche Maschinen sind in der Branche besonders beliebt?
Die Aguila-Maschine ist unser Bestseller im professionellen Sortiment. Sie bereitet bis zu 450 Espressi pro Stunde und 13 Milch-rezepte zu – ideal für den Service. Ihre Leistung und die konstant hohe Qualität der Zubereitung überzeugen. Über 40 Prozent unserer Kunden verzeichneten mit dieser Maschine eine Umsatzsteigerung von bis zu 80 Prozent*.

Welche Trends zeigen sich beim Kaffeekonsum?
Kaffeegeniesser in der Schweiz lieben milchhaltige Kaffeespezialitäten: 56 Prozent der auswärts konsumierten Kaffees enthalten Milch.** Daher entwickeln wir Maschinen, die auf diese Vorlieben ausgerichtet sind.


«Die Aguila-Maschine ist unser Bestseller im professionellen Sortiment.»

Hervé Bellin, B2B Commercial Director Schweiz


Ist Nespresso trotz seiner weltweiten Ausstrahlung ein Aushängeschild der Schweiz?
Ja, unser Kaffee wird ausschliesslich in der Schweiz verarbeitet – und dies in unseren drei Produktionszentren, in denen wir rund 2000 Mitarbeitende beschäftigen.

Wie engagiert sich Nespresso für Nachhaltigkeit?
Seit jeher arbeiten wir mit nachhaltigen Praktiken, insbesondere durch das «Nespresso AAA-Programm für nachhaltige Qualität», das 2003 gemeinsam mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufen wurde. Es garantiert hochwertigen Kaffeeanbau, schützt die Umwelt und verbessert den Lebensstandard von über 157 000 Kaffeebauern. Eine externe Studie*** zeigt, dass der CO₂-Fuss-abdruck einer Tasse Espresso ­von Nespresso Professional dank ressourcenschonender Nutzung von Wasser, Energie und Kaffee geringer ­ist als derjenige der besten Vollautomaten für Kaffeebohnen. Die Verpackung trägt nur acht Prozent zu den Gesamtemissionen bei. Unsere Partnerschaften mit Responsible Hotels of Switzerland, Swiss Deluxe Hotels und Relais & Châteaux unterstreichen die Anerkennung der Branche für unser Engagement.

Wie funktioniert das Recycling bei Nespresso?
Bereits seit 1986 ist das Recycling gebrauchter Kapseln Teil unserer Philosophie. Kaffeesatz wird zu Kompost und Dünger verarbeitet, Aluminium erhält ein zweites Leben in Alltagsgegenständen. In der Schweiz werden 75 Prozent der gebrauchten Kapseln (B2C) gesammelt und recycelt.

Nespresso Aguila: unübertroffene Qualität und effiziente Zubereitung. (zvg)

Nespresso ist B-Corp-zertifiziert. Ist dies eine Herausforderung für Ihren Konzern?
Ja, denn die B-Corp-Zertifizierung wird nur Unternehmen verliehen, die hohe soziale und ökologische Standards erfüllen. So ist es eine ständige Herausforderung in unserer Wertschöpfungskette. Diese Zertifizierung, die wir dank unserer rigorosen nachhaltigen Praktiken erhalten haben, wird alle drei Jahre neu überprüft. Sie spiegelt unser langfristiges Engagement für Nachhaltigkeit wider.

Ein letztes Wort an Ihre Geschäftskunden?
Wir freuen uns, dass Hoteliers und Gastronomen ihren Gästen mit Nespresso Professional ein unvergessliches Kaffeeerlebnis bieten. Danke an alle Schweizer Betriebe, die uns jedes Jahr ihr Vertrauen schenken.

(red)


* Quelle: Strategic Research, 2021. Qualitative Zufriedenheitsstudie unter Nespresso-Aguila-Kunden. Informationen unter nespresso.com/pro/ch

** Nespresso 2023, B2C (zu Hause konsumiert).

*** Quelle: Studie (B2B LCA) vom  Beratungsinstitut Quantis, 2020. www.nestle-nespresso.com


Mehr Informationen unter:

nespresso.com/pro/ch