Die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern begrüsste anlässlich des Karrieretags 56 Unternehmen auf dem Campus in Luzern. Ziel des Karrieretags ist es, Unternehmen aus Hotellerie, Gastronomie und verwandten Branchen mit Studierenden der SHL zu vernetzen.
Ziel des Karrieretags ist es, Unternehmen aus Hotellerie, Gastronomie und verwandten Branchen mit Studierenden der SHL zu vernetzen. Und das Rahmenprogramm «Meet the Pro», welches erstmals durchgeführt wurde, ermöglichte den Studierenden einen Austausch mit Profis zu Themen, die unsere Branche momentan stark beschäftigen.
Der SHL-Karrieretag, der viermal jährlich durchgeführt wird, ist beliebter denn je. Dazu Simone Rogge, Leiterin Praktika: «Das Bedürfnis der Branche, mit unseren Studierenden in Kontakt zu treten, ist sehr gross. Der heutige Karrieretag war innert kurzer Zeit ausgebucht.» Die grosse Nachfrage erklärt sich Simone Rogge einerseits mit dem allseits diskutierten Fachkräftemangel, andererseits mit der guten Reputation der SHL-Studierenden, die bereits mit einem fundierten Wissen in die praktischen Einsätze entlassen werden. Dies bestätigt auch Melina Horni, HR Verantwortliche der Krafft Gruppe und Ausstellerin am SHL Karrieretag: «Studierende der SHL bringen eine besondere Motivation mit, Gelerntes anzuwenden und sich in der Praxis weiterzuentwickeln. Damit haben wir in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.» Auffällig war am Karrieretag auch, dass sehr unterschiedliche Unter-nehmen nach SHL Nachwuchstalenten suchen: Auf der Ausstellerliste fanden sich von Event-Agenturen über klassische Hotelbetriebe bis zu touristischen Dienstleistern ganz diverse Ar-beitgeber:innen.
Simone Rogge stellt fest, dass sich der Auftritt der Unternehmen am Karrieretag in den vergangenen Jahren positiv entwickelt hat: «Das Umdenken in unserer Branche zu Fragen der Personalpolitik ist eindeutig erkennbar – eine freudige Entwicklung, für die wir uns schon seit Jahren vehement einsetzen.» Diese Entwicklung war auch im Rahmenprogramm «Meet the Pro» erkennbar. Leidenschaftliche Expert:innen aus Hotellerie, Gastronomie und verwandten Branchen stellten sich dem persönlichen Austausch mit den Studierenden zu einem bestimmten Thema. Über «The Future of Work» referierte und diskutierte beispielsweise Katrin Melle von Hyatt. Während sich Markus Conzelmann, General Manager des Radisson Blu in Luzern, zum «Hotel 3.0 – Digitalisierung und neue Generation» mit den angehenden Füh-rungspersönlichkeiten austauschte. Und Martin von Moos vom Belvoir Rüschlikon setzte mit seinem Inputreferat ein klares Statement: «Arbeitgeberattraktivität – jetzt sind die Hoteliers und Hotelieren gefordert.»
(mm/ade)