Carsten Alexander Kypke wechselt vom «The Chedi» ins Appenzeller «Huus»

Das Appenzeller Huus in Gonten/AI erhält einen neuen Executive Chef. Carsten Alexander Kypke verlässt dafür das «The Chedi» in Andermatt/UR.

Carsten Kypke hat viel Erfahrung in der Luxusgastronomie. (Bild zvg)

Kypke übernimmt den neuen Posten per 1. November, wie es in einer Mitteilung heisst. «Mit der Entwicklung verschiedener Foodkonzepte im Appenzeller Huus dürfte er in den nächsten Jahren eine neue Herausforderung gefunden haben.» In der «Löwenstobe» seien klassische und moderne Appenzeller Gerichte gefragt. In der «Bärenstube» Gourmetküche. Das neu entstehende Restaurant des «Huus Quell» werde ausserdem eine herausragende Vielfalt an kleinen Gerichten zum Teilen bieten. Daneben verfüge das Haus laut Mitteilung über einen imposanten Weinkeller, eine Taverne, eine Cigar-Lounge, eine Sommerterrasse und ab Winter 2025 ein hoteleigenes Chalet.

Kypke weiss, worauf es in der Top-Hotellerie ankommt. Seine Zeit im «The Chedi» Andermatt war nicht das einzige Engagement in einem Luxushotel. Er arbeitete unter anderem im Waldorf Astoria in Berlin, im Hotel Bellevue Palace in Bern und im Palais Hansen Kempinski in Wien. «Ich freue mich sehr, die kulinarische Leitung im Appenzeller Huus zu übernehmen», sagt der gebürtige Deutsche. «Ich werde sicherlich meine Leidenschaft für authentische Küche in dieses traditionsreiche Haus einbringen.»

(mm/agu)