Wer kreiert die schönsten und besten Tartelettes im Land? Seit 20 Jahren wird diese Frage beim Hug Creative Tartelettes Contest geklärt.
Der Hug Creative Tartelettes Contest CTC ist nicht nur einer der ältesten Koch-Wettbewerbe der Schweiz, sondern gilt seit zwei Jahrzehnten auch als Sprungbrett für Talente auf dem Weg zum namhaften Spitzenkoch. So kochten an der Koch-Olympiade 2024 in Stuttgart (DE) mit Rebecca Pigoni und Dominik Altorfer auch zwei ehemalige Gewinner im Team der Schweizer Kochnationalmannschaft, die sich den Vize-Olympiatitel holte. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb von der Hug AG, der Backwarenherstellerin aus Malters/LU. Sie ist im Gastronomiebereich vor allem für ihre vielseitig einsetzbaren Tartelettes bekannt.
Der CTC bietet für ambitionierte Talente eine ideale Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich in einem professionellen Wettbewerb mit anderen Fachleuten zu messen. Getreu dem Hug-Food-Service-Slogan «We love your creativity» kreieren die Teilnehmenden unter Einbindung der vorgegebenen Hug-Tartelettes kleine Kunstwerke für Augen und Gaumen. Gefordert sind Rezepte für je einen Vorspeisen- und einen Dessertteller. Bei der Gestaltung sind die Teilnehmenden frei. Teilnahmeberechtigt sind Personen aus den Berufszweigen Koch, Pâtissier, Bäcker, Konditor und Confiseur. Die Kandidatinnen und Kandidaten treten entweder in der Kategorie Lernende oder Ausgebildete an.
Hug bietet den Gewinnerinnen und Gewinnern beider Kategorien die Gelegenheit, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der grössten Hotelküchen der Welt zu werfen: diesmal im pulsierenden Dubai. Nebst der spannenden Studienreise wird auch das Sightseeing nicht zu kurz kommen. Möglich machen diesen Preis sowie die Durchführung des Wettbewerbs die Unterstützer Gilde Restaurants, das Richemont-Kompetenzzentrum, Saviva, Les vergers Boiron, Gastroimpuls, Nectaflor, Schwob und Swica. Medienpartner ist die Hotellerie Gastronomie Zeitung.
Mit dem 20. Jubiläum des Creative Tartelettes Contest blickt das Unternehmen Hug auf eine erfolgreiche Geschichte zurück. Das Finale findet dieses Jahr etwas früher als gewohnt statt, nämlich am 2. September. Der Wettbewerb wird im Richemont- Kompetenzzentrum in Luzern durchgeführt, anschliessend gibt es eine Jubiläumsfeier im Verkehrshaus Luzern.
(ahü)
Die Hug AG mit den Marken Hug, Wernli, Darvida und Hug Food Service beschäftigt im Kanton Luzern an den Standorten Malters und Willisau knapp 430 Mitarbeitende. Hug wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist heute in der fünften Generation in Familienbesitz. Das Unternehmen wird von Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross in Co-Leitung geführt.