Sechs der zwölf Teilnehmer haben die Chance, ins Finale einzuziehen.
Am 27. Oktober 2018, stellen die zwölf Kandidaten des «Goldenen Koch 2019» ihr Können im Einkaufszentrum Glatt unter Beweis. Die sechs besten erhalten die Möglichkeit, am 25. Februar 2019 im Kursaal Bern um die Kochtrophäe zu kämpfen.
In mehreren Durchläufen treten die Kandidaten gegeneinander an. Eine Stunde nach dem Start präsentieren sie eine warme Vorspeise. Nach einer weiteren Stunde muss eine warme Hauptspeise servierfertig sein. Das Menu wird für acht Personen zubereitet und serviert. Für die Vorspeise sind zwei Zander mit mindestens einer Garnitur nach Wahl gekonnt zu inszenieren, für die Hauptspeise gilt es in diesem Jahr zwei Kilogramm rohes Schweizer Rindfleisch nach Wahl zu schmoren oder zu grillieren und mit zwei vegetarischen Garnituren zu servieren. Anders als im Finale in Bern kocht der Kandidat ohne Commis. Der erste Kandidat startet um 9 Uhr mit dem Mise en place und steigt um 10 Uhr offiziell in den Wettbewerb ein.
In der Jury sind erneut renommierte Meisterköchinnen und Meisterköche aus der ganzen Schweiz vertreten. Zu den Degustations-Jurymitgliedern zählen:
Die Küchenjury besteht neben Wettbewerbsleiter Armin Fuchs aus:
(mm/she)
Weitere Informationen unter www.goldenerkoch.ch