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Die Finalistinnen und Finalisten des Creative Tartelettes Contest

Der Creative Tartelettes Contest von Hug gehört zu den ältesten Koch-Wettbewerben in der Schweiz. Nun sind die Finalistinnen und Finalisten der diesjährigen Ausgabe bekannt.

  • Beim Creative Tartelettes Contest von Hug können die Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen. (ZVG)
  • Celestin Kuster.
  • Euloge Malonga.
  • Rebecca Pigoni.
  • Marlen Riesterer.
  • Jonas Schrag.
  • Edwar Consoro.
  • IIja Feller.
  • Stevens Völker.
  • Lena Walther.
  • Claudio Wirth

Zum 18. Mal sucht die Tartelettes-Produzentin Hug AG aus Malters/LU die kreativsten und besten Tartelette-Rezepte. Mitte September hat die Fachjury anhand der eingesandten Rezepte entschieden, wer im November sein Können live am Finale in Luzern unter Beweis stellen darf.

Hohes Niveau

Wie jedes Jahr wurden die Rezepte anonymisiert bewertet. Dieses Jahr standen rund dreissig zur Auswahl. Das sind zehn Rezepte weniger als in vergangenen Jahren. Dennoch war das Niveau sehr hoch und die Entscheidung fiel der Jury schwer.

Das Finale findet am Donnerstag, 3. November, in der Richemont-Fachschule in Luzern statt. Als Hauptgewinn lockt für die Erstplatzierten aus den beiden Kategorien Ausgebildete und Lernende eine Studienreise in den Westen der USA, genauer gesagt nach Las Vegas und Los Angeles. Hug verschafft den Gewinnern Zugang hinter die Kulissen einiger grosser und berühmter Hotelküchen.

Engagement für den Nachwuchs

Als einer der ältesten Koch-Wettbewerbe überhaupt in der Schweiz wurde der Hug Creative Tartelettes Contest (CTC) bereits 2004 ins Leben gerufen. Er bietet für ambitionierte Köche und Pâtissiers eine ideale Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich in einem professionellen Wettbewerb mit anderen Fachleuten zu messen. Getreu dem Slogan von Hug «We love your creativity» (Wir lieben deine Kreativität) kreieren die Teilnehmenden unter Einbezug der Hug-Tartelettes kleine Kunstwerke für Auge und Gaumen. Der Wettbewerb wird unterstützt von den Fachpartnern Gilde etablierter Schweizer Gastronomen, der Bäckerfachschule Richemont sowie den weiteren Partnern Saviva, Les Vergers Boiron, Gastroimpuls, Nectaflor und dem Medienpartner Hotellerie Gastronomie Zeitung.

(mm)


Über die Hug Familie

Die Hug AG mit den drei Marken Hug, Wernli und Dar-Vida beschäftigt an den Standorten Malters und Willisau knapp 400 Mitarbeitende. Hug wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist in der fünften Generation im Familienbesitz. Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross führen das Unternehmen in Co-Leitung nach den drei Grundsätzen «herzlich, unternehmerisch und gewissenhaft». Neben Retail-Produkten bietet Hug hochwertige und umfangreiche Backwaren an wie zum Beispiel die Hug-Tartelettes für die Gastronomie.


Finalisten: Kategorie Ausgebildete

Euloge Malonga / Hirslanden Salemspital Bern
Euloge Malonga bildet sich gerne weiter und zieht Dinge durch, ganz nach seinem persönlichen Motto: «Wenn schon, dann richtig.» Er ist stolzer Koch, Diätkoch, Chefkoch und Berufsbildner und hat sich als berufliches Ziel vorgenommen, die afrikanische Kochkultur zu fördern.

Celestin Kuster / Hotel Hof Weissbad Weissbad/AI
«Mein Beruf ist mein Hobby», sagt Celestin Kuster. Deshalb möchte er Wettbewerbserfahrungen sammeln und sich neuen Herausforderungen stellen. Die Freiheiten in der Kreativität haben ihn dazu bewogen, sich beim CTC zu bewerben. Künftig will er sich in der Gourmetküche weiterentwickeln.

Rebecca Pigoni / Sanatorium Kilchberg AG Kilchberg/ZH
Rebecca Pigoni bringt einiges an Wettbewerbserfahrung mit, unter anderem belegte sie bereits den dritten und zweiten Platz beim CTC. Ihr Lebensmotto: «Kämpfe um das, was dich weiterbringt, akzeptiere das, was du nicht ändern kannst und trenne dich von dem, was dich runterzieht.»

Marlen Riesterer / Confiserie Sprüngli Dietikon
Seit 1997 ist Marlen Riesterer für die Confiserie Sprüngli tätig und lebt ihre Leidenschaft für das kreative Handwerk aus. Ihr Ziel ist es, so vielen Personen wie möglich das Leben zu versüssen. Ihr Motto: «Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.»

Jonas Schrag / OYM AG Cham/ZG
Nach diversen Aus- und Weiterbildungen, Stationen und Saisonstellen suchte Jonas Schrag eine neue Herausforderung und bewarb sich beim CTC. Weiterentwicklung ist ihm wichtig, das möchte er auch jungen Köchinnen und Köchen weitergeben. Sein Motto: «In der Ruhe liegt die Kraft.»

Finalisten: Kategorie Lernende

Edwar Consoro / 3. Lehrjahr Tertianum Neutal, Berlingen/TG
Für Edwar Consoro ist die Teilnahme beim Creative Tartelettes Contest eine gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen zum Koch EFZ im kommenden Frühjahr. Sein Motto «Ich bin cool» hilft ihm bestimmt, die neue Wettbewerbssituation zu meistern und die Nerven zu bewahren.

Ilja Feller / 3. Lehrjahr Restaurant Dampfschiff, Thun/BE
Ilja Fellers Motivation für die Teilnahme am Creative Tartelettes Contest 2022 ist die neue Herausforderung. Gleichzeitig freut er sich darauf, spannende und kreative Rezepte zu entwickeln. Sein Traum ist es, einmal in einem Sternerestaurant zu arbeiten. Sein Motto: «Leben am Limit.»

Stevens Völker / 2. Lehrjahr, Plenum Stuttgart, Vujicic Gastro GmbH, Stuttgart (DE)
Schon lange ist es Stevens Völkers Wunsch, sein Können an einem Wettbewerb unter Beweis zu stellen und sich mit anderen zu messen. Er will in den besten Küchen kochen und seine Liebe zum Essen mit der Welt teilen. Sein Motto: «Heute wird es besser als gestern und morgen besser als heute.»

Lena Walther / 2. Lehrjahr Casino Bern, Bern
Lena Walther ist motiviert, Neues zu lernen und fordert sich gerne selbst heraus. Ihre Zielstrebigkeit zeigt sich schon in ihrem Motto: «Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.» Nach ihrer Lehrzeit möchte sie im Ausland Erfahrungen sammeln und irgendwann ein eigenes Restaurant führen.

Claudio Wirth / 3. Lehrjahr Gaststuben zum Schlössli, St. Gallen
Die Begeisterung für den Beruf Koch und der Wunsch, seine Kreativität ausleben zu können, haben Claudio Wirth dazu bewogen, sich beim CTC anzumelden. In seiner beruflichen Zukunft möchte er weiter kreativ wirken können. Sein Motto: «Stand your ground» (Behaupte deine Position).


Mehr Informationen unter:

hug-foodservice.ch