Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Die Idak Food Group baut ihre Marktstellung aus

Die Idak Food Group hat die Mehrheitsbeteiligung der Margherita (Schweiz) übernommen.

  • Christof Lehmann Borner, CEO Idak Holding AG. (Bilder ZVG)
  • Andrea Ghia, CEO Margherita Srl.

Mit der Übernahme rundet Idak sein Angebot im Pizza- und Snacks-Geschäft zusätzlich zur Margherita Srl optimal ab, um die Marktbearbeitung zu intensivieren und weiterhin die beste Qualität der Premium Produkte zu gewährleisten.

Idak wurde 2019 gegründet und ist heute eine erfolgreiche, marktorientierte Lebensmittelgruppe, die selbstständige und etablierte Unternehmen aus dem Bereich Premium Frozen Food besitzt. Idak fokussiert auf die Segmente Pizza und Snacks sowie Kartoffeln und Snacks. Im Bereich Kartoffeln und Snacks ist es mit der in Langenthal ansässigen Firma Kadi vertreten, welche seit 2019 eine Tochterfirma der Idak ist. Kadi ist mit rund 180 Mitarbeitenden seit deren Gründung 1951 ein schweizweit bekannter, innovativer Hersteller von hochqualitativen Kartoffelprodukten und anderen Tiefkühlspezialitäten für die Gastronomie und Retail.

2020 folgte der Eintritt der Idak in das Pizza- und Snacks-Geschäft mit der Mehrheitsübernahme von Margherita Srl. Das Unternehmen blickt auf über 30 Jahre Erfahrung zurück. Heute beschäftigt es an seinem Standort in Fregona nahe Venedig 400 Mitarbeitende, davon über 300 Pizzaioli, welche die Manufaktur-und Produktqualität tagtäglich sicherstellen. Die Pizzen und Snacks werden nach traditionellen italienischen Methoden zubereitet: Jedes einzelne Produkt wird von Hand gezogen und nur mit den besten Zutaten belegt. Im Frühling 2022 wurde die Mehrheit der Margherita (Schweiz) mit Sitz in Spreitenbach (AG) von Idak aufgekauft. Zweck der Margherita (Schweiz), welche von Mirko Baldi aufgebaut worden war, ist der internationale Vertrieb der Produkte ihrer italienischen Schwestergesellschaft Margherita Srl. Als nächster Schritt erfolgt nun die Integration der Tyym AG in die Margherita (Schweiz) AG, die für den Vertrieb von tiefgekühlten Pizzen und Snacks im Schweizer Food Service verantwortlich ist. Ab Januar 2023 wird Idak gemeinsam als Margherita (Schweiz) auftreten. Damit reagiert Idak auf die steigende Nachfrage der Schweizer Kunden. Das Zusammenführen von Know-how ermöglicht  eine engere Zusammenarbeit sowie kürzere Interaktionswege.

(mm/ade)