Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Die neuen Kaffee-Champions

Die neuen Schweizer Meister in den Kategorien Barista, Latte Art und Brewers Cup heissen Mathieu Theis, Gijtipong Thangsubutr und Emi Fukahori.

Barista-Sieger Mathieu Theis, Brewers Cup-Siegerin Emi Fukahori und Latte Art-Gewinner Gijtipong Thangsubutr. (Bild: SCA Schweiz)

Drei Tage lang kämpften 25 Teilnehmende an den Swiss Coffee Championships im Zürcher Kaufleuten gegeneinander – drei neue Schweizermeister galt es zu bestimmen.

In der Kategorie Latte Art mussten neun Kaffeekünstler in acht Minuten zwei identische Free Pour Latte und zwei Designer Latte zubereiten sowie eine besondere Tasse an der Art Bar kreieren. Gijtipong «Gap» Thangsubutr konnte seinen Schweizermeistertitel vom Vorjahr verteidigen und entschied auch dieses Rennen für sich. 

Im Barista-Finale galt es für die sieben Rivalen in 15 Minuten vier identische Espressi, vier Capuccini und vier Eigenkreationen zuzubereiten. Zudem wurde die technische Handhabung der Mühle und der Siebträgermaschine sowie die Arbeitstechnik bewertet. Durchgesetzt hat sich Mathieu Theis, der bereits 2016 den Titel gewann und gemeinsam mit Emi Fukahori das Zürcher Café Mame betreibt. 

Diese gewann nämlich sogleich den Brewers Cup, bei dem sie einen Brühkaffee präsentierte und acht Konkurrenten hinter sich liess. 2015 trat sie noch in der Barista-Disziplin an und gewann.

(Anna Shemyakova)