Sie machen den besten Kaffee im Land: Im Rahmen des Swiss Coffee Festivals wurden am Wochenende die Kaffee-Meister und -Meisterinnen gekürt.
Die Schweizer Kaffee-Szene traf sich vom 11. bis 13. Oktober in der Halle 550 in Oerlikon/ZH zum Swiss Coffee Festival. 60 Ausstellende boten den Besucherinnen und Besuchern alles rund um den Kaffee – von der Bohne über die neuesten Maschinen und Kaffeemühlen bis hin zur stylishen Kaffeetasse.
Neben der Messe finden am Festival jedes Jahr die Schweizer Kaffeemeisterschaften statt. Insgesamt massen sich rund 90 Teilnehmende in sechs Disziplinen.
Am Sonntagabend wurden die mit Spannung erwarteten Resultate dem Publikum präsentiert. Die Siegerinnen und Sieger werden die Schweiz im kommenden Jahr an den Weltmeisterschaften in ihren jeweiligen Kategorien vertreten. Freudentränen gab es beim Barista-Champion 2025: Christos Sotiros, Master Barista bei Nestlé Professional. In der anspruchsvollen Disziplin müssen die Teilnehmenden in 15 Minuten jeweils vier Espressi, vier Milchgetränke und vier Signature-Getränke bei der Jury abliefern.
Beim Brewers Cup geht es derweil um den klassischen Brühkaffee. Die Teilnehmenden bereiten mit einer von ihnen gewählten Methode in sieben Minuten drei Tassen möglichst perfekten Kaffee zu. Die Siegerin des Brewers Cup heisst gleich wie im letzten Jahr: Suki Hin Yeung Ma hat ihren Titel verteidigt und wird die Schweiz nächstes Jahr erneut bei der Weltmeisterschaft vertreten.
Auch in der Disziplin Latte Art konnte der letztjährige Sieger seinen Titel verteidigen: Dario Pieber, Geschäftsführer von Rent a Barista, entschied die Kategorie sogar bereits zum dritten Mal in Folge für sich. Bei der Weltmeisterschaft 2024 belegte er den vierten Rang. Die Kategorie «Coffee in Good Spirits» entschied Nick Spanoudakis für sich. Bei der jungen Disziplin ist das Ziel, einen besonders guten Drink zu kreieren, der Kaffee und Spirituosen vereint.
Auch die Kaffeeröster haben bei den Swiss Coffee Championships ihre eigene Kategorie: Als beste Kaffeerösterin durchgesetzt hat sich Sofia Heuri. Die beste Sensorik bewies Christian Castricone und holte sich den Titel Cup Tasters Champion 2025.
(agu)