Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Die Schlüsselgewalt liegt nun bei den Lernenden

Bis zum 15. Januar führen Lernende den «Bären» in Dürrenroth/BE. Gäste, die selber in einer Berufsbildung sind, erhalten Rabatte.

Chantal und Volker Beduhn (ganz rechts im Bild) haben symbolisch den Schlüssel für die verschiedenen Häuser des «Bären» an ihre Lernenden übergeben. (ZVG)

50 Prozent Rabatt auf die Übernachtung, 40 Prozent Ermässigung auf das Essen im Restaurant, 30 Prozent Vergünstigung auf eine Flasche Wein und ein abwechslungsreiches Programm. Das alles bekommen Lernende aus allen Branchen geboten, die in der Woche vom 11. bis 15. Januar im Romantikhotel Bären in Dürrenroth logieren. Für das Programm sowie einen reibungslosen Betrieb während dieser Woche sind die Lernenden des Hotels verantwortlich.

Intensive Lernerfahrung

Das Hoteldirektionspaar Chantal und Volker Beduhn ermöglicht seinen Auszubildenden durch die Lehrlingswoche eine intensive Lernerfahrung. Symbolisiert wird die Übergabe der Verantwortung an den Berufsnachwuchs durch das Überreichen eines riesigen Hausschlüssels.

Der «Bären Dürrenroth» bildet 13 eigene Lernende aus. Hinzu kommen noch zwei Lehrlinge des im Sommer 2022 durch ein Unwetter stark beschädigten Hotels Kemmeriboden-Bad in Schangnau/BE. Die insgesamt 15 Lernenden befinden sich in Ausbildung als Restaurantfachleute, Köche, Köchinnen, Hotelfachleute sowie Hotel-Kommunikationsfachleute.

Blinder Bär und Berufsmärit

Die Jugendlichen führen in der Lehrlingswoche nicht nur das Romantikhotel Bären mit seinen Nebengebäuden und dessen Restaurant. Sie haben auch das Wochenprogramm in eigener Regie auf die Beine gestellt.

Heute, am 11. Januar, steht «Blinder Bär» auf dem Programm, ein Genussmenü, bei dem sich die Gäste ganz auf ihren Geschmackssinn verlassen sollen. Einen Tag später geben die Lernenden Einblicke in ihre Berufswelt. Dazu organisieren sie einen «Berufsmärit». Am 14. Januar gibt es für Kinder einen Kinoabend mit Popcorn und Hotdog und für Erwachsene eine sechsgängige, kulinarische Frankreichreise. Zudem haben die Lernenden für jeden Wochentag einen hausgemachten Tagescocktail kreiert.

Es ist das erste Mal, dass die Lehrlingswoche durchgeführt wird. «Die Lernenden sind sehr pflichtbewusst und verantwortungsvoll an die Aufgabe herangegangen. Sie sind eine grosse, homogene Gruppe, die sehr eloquent und zielorientiert unterwegs ist», lobt Volker Beduhn.

Lernende planen von A bis Z

Ende Oktober sind die Lernenden informiert worden, dass sie im Januar die Betriebsführung übernehmen. Die Leitplanken für die Lehrlingswoche haben Chantal und Volker Beduhn extra breit aufgestellt. «Die Lernenden haben vollkommene Freiheit», sagt Volker Beduhn. Ein paar Bedingungen stellte der Hoteldirektor trotzdem: «Das Angebot muss realisierbar sein und Anfragen, zum Beispiel für Anlässe, gilt es, in die Woche zu integrieren.»

Die Arbeitseinsätze für die Lehrlingswoche haben die Lernenden selbständig geplant. Dabei mussten sie Schultage, Ferien und Freitage alltagsgetreu abdecken. «Alle verfügbaren Mitarbeitenden haben sich während dieser Woche den Anordnungen der Lernenden unterzuordnen. Das gilt auch für das Kader und die Direktion», erklärt Volker Beduhn.

Social Media und Influencer

Die Lernenden definierten gemeinsam das Angebot, welches sie via Prospekte, Hotelwebseite, Social Media und weitere Kanäle kommunizierten. Es ist ihnen ausserdem gelungen, den Tik-Tok-Influencer «derpraktikanttv» für ihr Projekt zu begeistern. Sein Beitrag wurde über 123 400 Mal angeschaut.

(Riccarda Frei)


In Kürze

Das Romantikhotel Bären in Dürrenroth ist eigentlich ein Gebäudeensemble aus dem Spätbarock. In den Jahren 2000/2001 wurde das Anwesen in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege komplett restauriert. Seit 2009 leiten Chantal und Volker Beduhn das Romantikhotel Bären.

baeren-duerrenroth.ch