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Die SHL ist «Educational Partner» des Zermatt Unplugged

Mit dem gestrigen Start des renommierten Musikfestivals Zermatt Unplugged, startete auch der Einsatz von 20 Studierenden, Alumni und Dozierenden der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern in der Walliser Feriendestination.

  • Seit gestern im Gang: Zermatt Unplugged. (Bild Julius Hatt)
  • Die letzten Details werden besprochen. (Bild SHL)
  • Legende zu Bild 2: Die SHL Vorfreude auf den Event ist gross. (Bild SHL)
  • Marc-André Dietrich führt durch das Food-Tasting. (Bild SHL)

Als offizielle Bildungspartnerin des Zermatt Unplugged betreibt die SHL im Taste Village für eine Woche ein Pop-Up Restaurant und den VIP-Bereich – und lässt die SHL-Studierenden so in die Welt von Eventmanagement, Erlebnisgastronomie und Caterings eintauchen.

Als praxisorientierte Hotelfachschule ist die SHL bestrebt, ihren Studierenden eine breite Palette an Möglichkeiten zu bieten, um sich in der Hotellerie und Gastronomie zu engagieren und das Erlernte in der Praxis umzusetzen. Das Musikfestival Zermatt Unplugged, das jedes Jahr im April in der malerischen Walliser Bergwelt stattfindet, bietet SHL Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, um wertvolle Erfahrungen im Eventmanagement, in der Erlebnisgastronomie, im Cateringgeschäft und in der Gästebetreuung zu sammeln. «Wir sind stolz darauf, offizielle Bildungspartnerin von Zermatt Unplugged zu sein und unseren Studierenden so eine einmaliges ‘Work Experience’ bieten zu können», sagt Marc-André Dietrich, Culinary Director an der SHL, der zusammen mit Marcel Gabriel, Leiter Semester 1 Restauration das Projekt vor einem Jahr lanciert hat.

Von Null auf Hundert

Besonders wertvoll findet Marc-André Dietrich die Tatsache, dass die Studierenden aus verschiedenen Semestern mitbekommen, wie man einen funktionierenden Restaurationsbetrieb von Null aufbaut und bewirtschaftet. Denn an der Stelle, wo vor wenigen Tagen noch absolut keine Gastronomieinfrastruktur zu finden war, steht pünktlich zum Festival-Start ein fixfertig eingerichtetes Restaurant. Doch nicht nur betreffend Infrastruktur gleicht das Szenario einer realen Restaurant-Neueröffnung. «Von der Planung des Angebots über die Umsetzung eines Tastings bis hin zum Briefing der Mitarbeitenden lernen die Studierenden alle Aspekte, die eine Restaurant-Eröffnung mit sich bringt, kennen», so Marc-André Dietrich.

Die perfekte Kombination

Doch auch abgesehen vom ausbildnerischen Aspekt passen das Zermatt Unplugged und die SHL Schweizerische Hotelfachschule perfekt zueinander. Dazu meint Marcel Gabriel: «Das Zermatt Unplugged steht für unplugged Musik – wir für ehrliche Gastfreundschaft.» Auch ist Zermatt für die SHL ein wichtiger Hotspot. Viele Studierenden zieht es für die praktischen Semester in die weltbekannte Bergdestination und auch Ehemalige der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern sind hier sehr gut vertreten. So liegt es auf der Hand, dass die SHL anlässlich des Zermatt Unplugged einen Alumni-Event organisiert. «Es macht grosse Freude, auch SHL Alumni an diesem einzigartigen Event und der fantastischen Atmosphäre teilhaben zu lassen und so das Netzwerk untereinander zu stärken», fügt Marcel Gabriel an, bevor er sich zusammen mit Marc-André Dietrich und den «hospitality rock stars of tomorrow» für den Service in der Wine & Food Lounge bereit macht.

(mm/ade)