Simon & Josef ist ein junges Unternehmen, das die Zimmerreinigung im Hotel persönlicher und ökologischer gestaltet.
Gemäss einer Studie wünschen sich über 50 Prozent der Hotelgäste, dass das Housekeeping personalisiert werden könnte, sofern es dazu eine einfache Möglichkeit gäbe. Und über 80 Prozent der Hotelgäste bevorzugen ein umweltbewusstes Hotel. Wie lassen sich Strom, Wasser und Reinigungsmittel einsparen, ohne dass der Gast auf etwas verzichten muss? Das Unternehmen Simon & Josef (S & J) mit Sitz in Giffers/FR hat die Lösung dazu.
S & J bietet eine Ein-Klick-Plattform zur Personalisierung des Zimmerservice via Smartphone. Jeder Gast, der mindestens zwei Nächte gebucht hat, erhält eine SMS mit einem Link zur Plattform. So kann einfach und von überall via Smartphone die nächste Zimmerreinigung abbestellt oder personalisiert werden.
Alternativ kann das Hotel einen QR-Code zum Scannen gut ersichtlich im Zimmer platzieren, mit dem der Gast zur selben Plattform gelangt. Der Online-Zugang zu den Gästerückmeldungen ist während 24 Stunden gewährleistet. Zudem gibt es täglich einen PDF-Rapport.
«Benützt der Gast unser Angebot, spart das Hotel Ressourcen», sagt Raphael Gaudart, Gründer von S & J. Am Ende des Monats verrechnet sein Unternehmen eine Kommission. Basis für deren Berechnung sind die Einsparungen des Hotels. Schnittstellen zum Softwareunternehmen Mews sowie zur digitalen Plattform Hotelkit ermöglichen eine einfachere Integration dieses Angebots und optimieren die Housekeeping-Prozesse. All dies ohne Fixkosten für den Gastgeber.
(Advertorial/rma)