Nobler Weisser 2023
Blasszitronengelb funkelt der junge Wein im Glas. Fein ist sein Bouquet mit dem Duft von Holunderblüten und Pfirsich. Erfrischend knackig im Gaumen und dennoch mit angenehmem Schmelz. Mineralische Komponenten hallen nach. Während der fröhlich spritzige «Sylvie» die gute Wahl zum Aperitif ist, begleitet der gehaltvollere «Noble Weisse» Vorspeisen, Spargelgerichte oder asiatische Speisen. Beide Weine werden ohne biologischen Säureabbau vinifiziert und im Stahltank ausgebaut.
Riesling-Silvaner, auch Müller-Thurgau genannt, ist die in der Deutschschweiz am häufigsten angebaute Rebsorte. Sie entstand 1882 aus einer Kreuzung von Riesling und Madeleine Royale. Als Sorte, die grosse Erträge liefert, wird sie bis heute unterschätzt. Doch es gibt wahre Perlen unter den Riesling-Silvaner-Weinen. Zwei davon sind die von Nadine Saxer. Bereits ihr Vater gab diesen die Namen «Sylvie» und «Nobler Weisser».
In ihrem Keller in Neftenbach/ZH keltert Nadine Saxer Trauben aus den Kantonen Zürich, Thurgau und Schaffhausen. Die Böden, auf denen die Reben wachsen, bestehen zum grössten Teil aus Sandstein, Kies und Schwemmlehm. Obwohl solche Böden Wasser speichern, ist die Trockenheit im Sommer ein grösseres Problem als die Klimaerwärmung.
Nach der Ausbildung zur Önologin kehrte Nadine Saxer 2002 auf den elterlichen Betrieb zurück. 2011 übernahm sie zusammen mit ihrem Ehemann, dem Schaffhauser Winzer Stefan Gysel, den Betrieb. Die Trauben der beiden Güter keltern sie in Neftenbach
Weingut Nadine Saxer
Bruppachstrasse 2
8413 Neftenbach/ZH
Telefon 052 315 32 00