Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Ein neues Halbfinal-Konzept für den Goldenen Koch 2021

Wegen der Corona-Pandemie kann das Halbfinale des Goldenen Kochs nicht wie geplant am 26. September 2020 im Einkaufszentrum Glatt durchgeführt werden.

Der «Goldene Koch» schreibt seit 1991 Geschichte. (ZVG)

Das ursprünglich am 26. September 2020 im Einkaufszentrum Glatt geplante Halbfinale des Goldenen Kochs 2021 findet dieses Jahr nicht statt. «Mit den momentanen Auflagen und Einschränkungen ist es praktisch unmöglich, einen so grossen Publikumsanlass wie den Goldenen Koch durchzuführen. Zudem stehen natürlich die Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmenden und des Publikums im Vordergrund», begründet Projektleiterin Sarah Hunziker den Entscheid.

Dennoch soll der Anlass für das Publikum spür- und erlebbar bleiben. «Daher haben wir entschieden, das Halbfinale aufzuzeichnen und via TV-Format in Episoden vor einer breiten Öffentlichkeit auszustrahlen.» Sie ist überzeugt, dass dadurch die Publikumswirksamkeit sogar noch grösser wird. «Es ist genau diese Nähe zwischen den Spitzenköchen und dem Publikum, die den Goldenen Koch ausmacht. Mit der Digitalisierung unserer Veranstaltung probieren wir etwas Neues aus, deshalb empfinden wir die Krise auch als Chance, um den Goldenen Koch noch bekannter zu machen.»

Aufgezeichnet wird das diesjährige Halbfinale unter Ausschluss der Öffentlichkeit Anfang Oktober 2020 an zwei Tagen im Trafo Baden in Baden/AG. Am Vormittag müssen jeweils die vegetarische Vorspeise sowie der Fischteller zubereitet werden, am Nachmittag der Fleischteller. Die Kandidaten kochen in Viererteams. Pro Tag treten somit vier Köche gegeneinander an.

Gruppe 1:

• Norman Hunziker (25), Inhaber und Geschäftsführer, Culinary Artist AG, Biel/BE

• Thomas Pape (37), Küchenchef, Hotel Eden, Spiez/BE

• Stéphanie Zosso (22), Chef de Partie, Schüpbärg-Beizli, Schüpfen/BE

• André Kneubühler (26), Sous Chef, Restaurant Stucki by Tanja Grandits, Basel/BS

Gruppe 2:

• Euloge Malonga (36), Stellvertretender Küchenchef, Wohnguet Täuffelen, Restaurant Ambiance, Täuffelen/BE

• Paul Cabayé (27), Chef de Partie Fleisch, Restaurant de l'Hôtel de ville de Crissier, Crissier/VD

• David Richards (31), Sous Chef, Schloss Schadau, Thun/BE

• Michael Gollenz (25), Chef de Partie, Widder Restaurant, Zürich/ZH

Fünf der insgesamt acht Kandidaten werden sich fürs Finale vom 15. März 2021 im Kursaal Bern qualifizieren. Als Juroren des Halbfinals amten unter anderen Heiko Nieder (Dolder Grand, Zürich), Christian Nickel (Park Hotel, Vitznau/LU) und Silvia Manser (Restaurant Truube, Gais/AR). Ivo Adam, Direktor Casino Bern, agiert als Jurypräsident.

Wer ins Finale einzieht, bleibt bis zum Frühjahr 2021 geheim.

(dkl)