Vor 145 Jahren entstand der «Hug Zwieback». Auch heute noch ist das Gebäck sehr gefragt.
Am 1. August 1877 übernahm der damals 26-jährige Bäckermeister Joseph Hug-Meyer die Bäckerei Zumbühl in Luzern. Erzählungen zufolge soll er eines Morgens versehentlich geschnittenes Brot anstelle von Brotlaiben in den Ofen geschoben haben. Damit legte er die Basis für die Erfolgsgeschichte von Hug und des «Hug Zwiebacks». Als schonende Ballaststoffquelle und dank der einzigartigen, luftig-zarten Beschaffenheit entwickelte sich der Zwieback schnell zu einem beliebten Kultgebäck. Den «Hug Zwieback» gibt es nun schon seit 145 Jahren. Der Zwieback kommt mit natürlichen und nachhaltigen Zutaten und ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe aus. Seit Mai zeigt sich die Verpackung in einem neuen Look. Der beige Karton steht nicht nur optisch für Natürlichkeit, die überarbeitete Verpackung ist dank CO2-Kompensation auch klimaneutral. Um noch besser auf die Bedürfnisse der Kundschaft einzugehen, plant Hug die Lancierung des Verpackungsformats «Snack Pack». Die voraussichtlich ab Anfang 2023 erhältliche Packung besteht aus sechs Scheiben Zwieback und eignet sich ideal für die Zwischenverpflegung.
(chs)