Eine gute Reinigung ist effektiver als alles zu desinfizieren

Internationale Fachmessen bieten Berufsleuten einen Blick auf Neuheiten, die bei ­uns nicht oder noch nicht erhältlich sind.

Für Fachleute in der Hauswirtschaft gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich über Neuheiten in der Gebäudereinigung zu informieren. Eine davon ist der Besuch von Fachmessen. In der Schweiz sind die Igeho sowie die Zagg wichtige Ideenlieferanten. Wer jedoch nach einem grösseren Spektrum an Informationen sucht, sollte einmal eine Messe im Ausland besuchen. Das empfiehlt etwa Monika Messmer, Vorstandsmitglied beim Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft.

«Ein paar Berufskolleginnen und ich haben in den vergangenen Jahren die Interclean in Amsterdam (NL) sowie die CMS in Berlin (DE) besucht», erklärt Monika Messmer. Die Fachfrauen schätzten es, dass sie dank der höheren Anzahl an Ausstellenden mehr Ver­gleichs­möglichkeiten hatten. «Beispielsweise suchten wir nach Mikrofasertüchern. Dank des grossen Angebots konnten wir die Produkte von zehn Anbietern miteinander vergleichen.» Zudem profitierten sie von spannenden Gesprächen an Foren und Sonderschauen, welche spezifisch die Themen der Reinigung und der Hauswirtschaft behandelten.

In der Gebäudereinigung sind die Digitalisierung sowie die Robotik wichtige Themen. Vor allem für die Pflege von grossen Flächen sind Reinigungsroboter ideal. An den Messen im Ausland würden auch Produkte und Maschinen vorgestellt, die in der Schweiz noch nicht zugelassen sind. «Die Geräte waren für uns dennoch spannend. Beispielsweise wurden uns ein Trottinett für das Feuchtwischen oder überdimen­sionale Bodenreinigungsgeräte für grosse Flächen gezeigt», erklärt Monika Messmer, die als Leiterin Reinigung Patientenbereich im Kantonsspital St. Gallen tätig ist.

Eine gute Reinigung ist das A und O

Offenbar sei es in vielen anderen Ländern üblich, dass Gesundheitseinrichtungen von externen Firmen gereinigt werden. «Daher war die Ausrichtung der Messethemen zum Teil eher für externe Dienstleister gedacht und weniger für Mitarbeitende in Spitälern und Heimen», sagt Monika Messmer. Ausserdem werde in anderen Ländern mehr mit Desinfektionsmitteln gearbeitet als hierzulande. «Wir sind jedoch davon überzeugt, dass eine gute Reinigung effektiver ist als eine flächendeckende Desinfektion.»

Reinigungsroboter können an Fachmessen ausprobiert und die Modelle miteinander verglichen werden. (Adobe-Stock)

Der Besuch einer Messe im Ausland diene auch dazu, den Zusammenhalt im Team zu fördern und einander ausserhalb des Betriebs zu sehen. «Zudem ist es ein Zeichen der Wertschätzung, wenn man mit Mitarbeitenden eine Messe besucht», ist Messmer überzeugt. Jährlich müsse man eine solche Messe aber nicht besuchen, denn Neuentwicklungen in der Gebäudereinigung brauchen ihre Zeit.

(Daniela Oegerli)


 

Monika Messmer ist Betriebsleiterin Hauswirtschaft HF und hat den Master ­of Advanced Studies in Facility Management absolviert.


Mehr Informationen unter:

hotelgastrounion.ch