Der Wäscherei-Spezialist Hepro kommt erstmals mit einem gewerblichen Trockner auf Wärmepumpen-Basis auf den Markt.
Jede moderne Wäscherei sieht sich gefordert, immer mehr Wäsche in immer kürzerer Zeit zu verarbeiten. Hierfür versteht sich die Hepro Laundry Equipment AG als kompetenter Partner. Und zwar in der Planung und Realisierung von entsprechenden technischen Anlagen und bei der Ausführung des Betriebs.
Seit 1965 bietet Hepro innovative und nachhaltige Gesamtlösungen für Wäschereien an. Das reicht von der Findung und Kalkulation von professionellen Lösungen bei der Wäscherei- und An-lagenplanung über die Anlieferung und Montage bis zur Inbetriebnahme und Einweisung des Bedienpersonals.
Hepro bietet professionelle Lösungen aus einer Hand. Dazu zählt auch das vielseitige Wäschereizubehörsortiment für die textile und logistische Versorgung. Hepro weiss, welches Zubehör ergonomisch und effizient ist. Für jeden einzelnen Arbeitsschritt finden Kunden das für sie passende Hilfsmittel: Sammeln, Sortieren, Vorbehandeln, Waschen, Trocknen, Bügeln, Finishen, Falten und Spedition.
Derzeit sind steigende Energiekosten und nachhaltige Lösungen ein grosses Thema. Mit der neuesten Wärmepumpentechnologie bietet Hepro seinen Kunden effiziente und energiesparende Wärmepumpentrockner an ohne Leistungs- oder Qualitätsverlust. Hierbei wird die Feuchtigkeit der Wäsche im Trommelraum durch die heisse Prozessluft aufgenommen und in der Wärmepumpe wiedergegeben. Die Luft wird anschliessend mittels Kältemittel abgekühlt, welches die entzogene Energie speichert. Energie geht dabei kaum verloren, denn diese wird wieder dazu verwendet, die erkaltete Luft aufzuwärmen und den Kreislauf neu zu starten.
Die neueste Errungenschaft dieser Wärmepumpentechnologie wird nächstes Jahr auf den Markt kommen und beinhaltet Trockner ohne Direktwasseranschluss. Dementsprechend kann der Trockner direkt an den Strom geschlossen und in Betrieb genommen werden.
Interessant für Kunden: Neben dem Energiespar-Aspekt bietet das gesamtschweizerische Förderprogramm für gewerbliche Tumbler im Auftrag von «Pro-Kilowatt», dem Bundesamt für Energie und Elektrizitätswerk der Stadt Zürich ebenfalls Unterstützung. Dies mit Subventionen in der Höhe von maximal 2000 Franken pro Gerät. Für eine Beratung steht Hepro Interessenten gerne zur Verfügung.
(Advertorial/mm)
Hepro AG
Industriestrasse 24
3210 Kerzers
Tel. 026 493 61 61
hepro.ch