Erkämpfter Teuerungsausgleich bei den Familienzulagen wird realisiert

Travail Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, ist erfreut darüber, dass die Familienzulagen an die Teuerung angepasst werden. Travail Suisse hat dank seiner Initiative für faire Familienzulagen dieser Regelung zum Durchbruch verholfen.

Die erhöhten Familienzulagen treten 2025 in Kraft. (Unsplash)

Der Bundesrat hat bekannt gegeben, dass die Familienzulagen auf 2025 der Teuerung angepasst werden. Travail Suisse ist sehr erfreut, dass die Familienzulagen damit um 7,1 Prozent angehoben werden. Neu wird Familien pro Kind und Monat 15 Franken mehr zur Verfügung stehen und pro Kind in Ausbildung 18 Franken monatlich. Die neuen Sätze gelten in der ganzen Schweiz als Grundlage und dürfen von den Kantonen nicht unterschritten werden.

Diese Regelung ist dank Travail Suisse seit 2009 gesetzlich verankert. Travail Suisse hat mit seiner Initiative «Ein Kind, eine Zulage» erreicht, dass die Familienzulagen vereinheitlicht wurden und regelmässig der Teuerung angepasst werden. Seit 2009 ist nun zum ersten Mal eine kumulierte Teuerung von mehr als 5 Prozent aufgelaufen, so dass die Familienzulagen erstmals schweizweit der Teuerung angepasst werden.

(mm/ade)