Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Mit Ibex Fairstay gemeinsam Kreise ziehen

Ibex Fair­stay organisiert ihren sechsten Weiterbildungs- und Netzwerktag. Er findet am 18. März statt.

Seit über 25 Jahren ist Ibex Fair­stay in der Schweiz als Spezia-listin für Nachhaltigkeit in der Beherbergungsbranche tätig. Zu Anfang zeichnete Ibex Fairstay ausschliesslich Hotels mit dem gleichnamigen Nachhaltigkeitslabel aus. Inzwischen haben auch Ferienwohnungen und Campingplätze die Möglichkeit, sich zertifizieren zu lassen. Derzeit dürfen bereits über 130 Betriebe die renommierte Auszeichnung tragen. Neu wird das Label auch auf Restaurants ausgeweitet.

Weitere Kreise ziehen

Ibex Fairstay zertifiziert Betriebe nicht nur, sondern berät und begleitet die Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Da auch der direkte Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten wichtig ist, organisiert Ibex Fair-stay den Weiterbildungs- und Netzwerktag. Dieses Jahr steht dieser Anlass unter dem Motto «Kreislauf – gemeinsam Kreise ziehen». Anita Gschwind, Fachleitung Methodik und Qualität bei Ibex Fairstay, ist überzeugt: «Gerade in der stark von Ressourcen abhängigen Hospitality-Branche birgt die Kreislaufwirtschaft enor-mes Potenzial.» Am Weiterbildungs- und Netzwerktag wird unter anderem gezeigt, wie Hotels, Restaurants und Tourismusbetrie-be von geschlossenen Kreisläufen profitieren können. Zum Beispiel, indem ihre Speisereste zu Energie und Dünger umgewandelt werden oder ausrangierte Möbel durch Upcycling eine neue Bestimmung erhalten. Zudem soll der Kreis der Menschen und Betriebe, die sich für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus einsetzen, gestärkt und erweitert werden. Dazu findet am Vorabend ein Get-together statt.


«Von Recycling und Ressourcen-schonen bis zu sozialem Handeln – die Kreislauf­wirtschaft ist sehr facettenreich.»

Anita Gschwind, Fachleitung Methodik und Qualität bei Ibex Fairstay


Im Zentrum dieses Vorevents stehen die persönliche Begegnung und der unkomplizierte, kollegiale Austausch bei einer gemütlichen Tavolata. Durchführungsort des Get-togethers ist das Secret Garden Restaurant in Baar/ZG.

Blick hinter die Kulissen

Am eigentlichen Weiterbildungs- und Netzwerktag lassen sich Fachleute aus verschiedenen Tourismusbereichen in die Karten schauen. Martin Hohn, Inhaber der Firma Atma, erklärt, wie regenerativer Tourismus funktioniert, bei dem Narrative und Regionalität im Mittelpunkt stehen. Roger Volkert, Inhaber der Werec AG, zeigt, dass erfolgreiche Abfallreduktion beim Einkauf beginnt.

Durchführungsort ist das Dialoghotel Eckstein in Baar/ZG. (zvg)

Wie man mit Angebotspaletten im Mikrokosmos Hotel Kreise schliesst, weiss Brigitte Trauffer. Die Hotelière im Trauffer’s Bretterhotel in Hofstetten/BE teilt ihre Erfahrungen, gibt konkrete Tipps und erklärt, wie Kreislaufwirtschaft in ihrem Betrieb im Alltag gelebt wird.

Nach einem gemeinsamen Networking-Lunch führt Willy Graf, Gastgeber im Dialoghotel Eckstein in Baar/ZG, hinter die Kulissen seines Betriebes. Danach erschliesst Anita Gschwind neue Kreise und stellt «Ibex Gastro», das Zertifizierungsprogramm für Restaurants, vor. Weitere Themen, die ebenfalls an diesem Tag behandelt werden, betreffen die touristische Standortförderung, den Kreislauf von Verpackungen sowie die Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche.

(rif)


Ibex-Fairstay in Kürze

Der Tag unter dem Motto «Kreislauf – Gemeinsam ­Kreise ziehen» findet am 18. März 2025 im Dialoghotel Eckstein in Baar/ZG statt. Die Teilnahme inklusive Verpflegung und Unterlagen kostet für Mitglieder von Ibex Fairstay ­350 Franken und für Nichtmitglieder 395 Franken. Mehrere Personen aus dem gleichen Unternehmen profitieren von Spezialkonditionen. Am Vorabend (17. März) wird zudem ein Get-together durchgeführt. Anmeldung unter: ibexfairstay.ch/netzwerktag


Mehr Informationen unter:

ibexfairstay.ch/netzwerktag