Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Gratis Baukasten-App für die Gastro

Eine neue App hilft Gastronomen, einfach mit ihren Gästen zu kommunizieren und Angebote zu verbreiten.

Viele Gastronomen müssen vermehrt auf das Abhol- und Liefergeschäft setzen. (Unsplash)

Viele Restaurants haben ihr Kerngeschäft aufgrund der Pandemie-Situation um die Bestellmöglichkeit zur Abholung und Lieferung erweitert. Der Lockdown zwang sie dazu, vollständig auf dieses Geschäftsmodell umzustellen. Vielfach bewerben Gastronomen Angebote über Plakate in ihren Schaufenstern und nehmen Bestellungen telefonisch entgegen. Zudem haben sich etliche Gastronomen, insbesondere in grösseren Städten, Lieferdienst-Plattformen angeschlossen.

«Die Baukasten-App ist eine Alternative zu Lieferdienst-Plattformen.»


Eine weitere Möglichkeit dazu bieten seit Dezember 2020 die Staatsbrauerei Rothaus aus Grafenhausen-Rothaus (D) und der App-Dienstleister Appyourself aus Berlin. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen eine Baukasten-App für Restaurants entwickelt. Diese können sich Gastronomen mit wenigen Klicks und ohne Programmierkenntnisse für ihre Bedürfnisse sowie im eigenen Design zusammensetzen und konfigurieren. Sie können ihren eigenen Lieferservice aufbauen, ihre Speisekarte promoten oder den digitalen Check-In via QR-Code anbieten.

«Wir wollten Gastronomen in dieser schwierigen Zeit sinnvoll unterstützen. Unsere Idee, eine Gastro-App zu entwickeln, kam bei der Brauerei gut an. Wir konnten sie als Unterstützer gewinnen und das Projekt in nur wenigen Tagen realisieren», berichtet Michael Malsch, Geschäftsführer von Appyourself. Auch die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG sieht sich in der Verantwortung, etwas für die Gastronomen zu tun. «Als Brauerei arbeiten wir eng mit Gastronomiebetrieben zusammen. Es ist uns wichtig, diese jetzt zu unterstützen», erläutert Daniel Weisshaar von der Rothaus AG.

Mit Push-Nachrichten auf Aktionen aufmerksam machen

Gäste können direkt über die Restaurant-App Essen bestellen und so ausgewählte Restaurants in ihrer Region unterstützen. Die Gastronomiebetriebe erhalten die App ein Jahr lang kostenfrei. Mit dieser haben sie auch für die Zeit nach dem Lockdown eine optimale Ausgangslage, die Digitalisierung im eigenen Betrieb weiterzuführen. Etwa mit der digitalen Speisekarte.

Mit Push-Nachrichten können Restaurants ihre Kunden über spezielle Menü-Angebote, Rabattaktionen oder Hinweise zur Wiedereröffnung informieren. Die Baukasten-App erleichtert Gastronomen auch in schwierigen Zeiten, mit ihren Gästen in Kontakt zu bleiben.

(Sarah Sidler)


Die App

Die App ist für Apple und Android verfügbar. Eine Integration mit Google my Business ist möglich. Im ersten Jahr ist die App kostenlos erhältlich, danach kostet sie 69 Euro monatlich.

Mehr Informationen unter: https://appyourself.net/de/gastro/rothaus