Ein Team der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern hat mit einem gelungenen Instagram-Auftritt die erste von der Welttourismusorganisation (UNWTO) durchgeführte «Students’ League» in der Schweiz für sich entschieden.
Am 8. Dezember fand das Schweizer Finale der Students’ League in Wädenswil/ZH statt. Das Team der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern überzeugte und hat sich damit damit einen Platz im internationalen Finale im kommenden Jahr gesichtert.
Die vier teilnehmenden Teams mussten im Rahmen einer Challenge unter dem Motto «Off the Beaten Track» einen Instagram Account für eine ländliche Schweizer Tourismusdestination entwickeln. Bewertet wurden sie unter anderem von Expertinnen und Experten des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, St.Gallen-Bodensee Tourismus und der Welttourismusorganisation.
Das Gewinnerteam von der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern überzeugte mit einem gelungenen Instagram-Auftritt zum Muotathal (mymuotathal) sowie mit seiner Präsentation anlässlich des Finals vom Donnerstag, welches in der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW stattfand.
Die von der UNWTO organisierte und vom SECO unterstützte Initiative der Students’ League hat zum Ziel, die touristischen Nachwuchskräfte zu fördern. Bei der Challenge sollen Studierende Echtzeit-Erfahrungen bei der Erarbeitung und Präsentation von Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Tourismusbranche sammeln.
(mm/agu)