«Ich bin Mitglied der Hotel & Gastro Union...

... weil der Schweizer Kochverband ein Garant für Top-Ausbildung ist.»

Oliver Fischer, wann sind Sie Mitglied des Schweizer Kochverbands geworden?
Das war in den 1980er-Jahren, als ich meine Kochlehre in einem Kleinbetrieb absolvierte. Ich war damals richtig stolz, bereits als 16-Jähriger Teil des Kochverbands zu sein.

Von welchen Angeboten der Union und des Kochverbands haben Sie besonders profitieren können?
Eigentlich von sämtlichen Weiterbildungen und diversen Kursen. Die Berufsprüfung und die höhere Fachprüfung konnte ich dank meiner Mitgliedschaft erfolgreich und kostengünstig abschliessen. 

Sie waren immer wieder beruflich im Ausland und sind dennoch dem Schweizer Kochverband und der Union treu geblieben. Warum?
Dienstleistungen wie Übersetzungen, Hilfe beim Einholen von Bewilligungen, aber auch das Netzwerk und der Rechtsdienst der Union waren für meine Auslandseinsätze sehr hilfreich.

Wenn man noch nicht Mitglied ist, weshalb sollte man heute unbedingt dem Schweizer Kochverband beitreten?
Der Schweizer Kochverband ist unser Garant, dass wir auf höchstem Niveau ausgebildet und auch in schwierigen Lagen geschützt und unterstützt werden. Der Verband repräsentiert uns nach aussen politisch und gesellschaftlich wie nach innen in unseren Regionen. Je mehr Personen sich mit dem Kochverband und der Hotel & Gastro Union solidarisieren, umso mehr haben wir eine Stimme und werden als Köchin und Koch ernst genommen. Das gilt für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermassen.

(Jörg Ruppelt)


Oliver Fischer

Der eidg. dipl. Küchenchef ist Director Group Culinary Excellence beim Airline-Cateringunternehmen Gategroup. Seit Mai 2023 ist er zudem Präsident des Cercle des Chefs de Cuisine Zurich (CCCZ).