Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

«Ich kann nur gewinnen»

Debora Zumbühl (18) ist Lernende im dritten Lehrjahr beim Christen Beck in Buochs/NW. Vom «Brot-Chef» erhofft sie sich auch mehr Selbstsicherheit.

Debora Zumbühl ist ehrgeizig, aber nicht übermütig. (Lukas Bidinger)

Debora Zumbühl, herzliche Gratulation zum Finaleinzug am Fachwettbewerb Brot-Chef. Was hat Sie dazu bewogen, sich dem Lernendenwettbewerb zu stellen?Der Wettbewerb wurde uns in der Schule vorgestellt und ans Herz gelegt. Zuerst war ich etwas unsicher, doch dann hat mich mein Lehrmeister noch einmal darauf angesprochen und mir die Teilnahme am «Brot-Chef» schmackhaft gemacht.

Mit Erfolg.
Ja. Ich habe gemerkt, dass ich nichts zu verlieren habe. Im Gegenteil: Ich kann nur gewinnen, vor allem an Lebenserfahrung. Und ehrlich gesagt, habe ich gar nicht damit gerechnet, dass ich weiterkomme.

Wie laufen die Vorbereitungen und wer unterstützt Sie dabei?
Ich muss noch viel üben und mich weiter verbessern – aber ich bin zuversichtlich, da mich alle im Betrieb, vom Lehrmeister bis zu den anderen Mitarbeitenden, tatkräftig unterstützen. Und meine Familie und meine Freunde stehen mir motivierend zur Seite. Sie sind meine grössten Fans (lacht).

Wie kommen Sie mit dem Druck zurecht, Ihre Aufgaben vor Publikum zu lösen? 
Für mich ist es schwierig, mit diesem Druck und der Angst, dass etwas nicht funktioniert, umzugehen. Zugleich bin ich auch gespannt, wie es sein wird, vor Publikum zu arbeiten. Diese Erfahrung wird mich aber bestimmt selbstsicherer machen.

Was würde Ihnen der Sieg bedeuten?
Er würde mich darin bestätigen, dass man Grosses erreichen kann, wenn man fleissig übt und arbeitet. Ich wäre sehr stolz auf mich.

Als potenzieller Brot-Chef repräsentieren Sie auch Ihren Beruf. Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit besonders gut?
Es ist toll, Produkte kreativ herzustellen, die den Menschen Genuss bringen. In unserem Beruf sieht man unmittelbar, was man geleistet hat. Zudem arbeite ich gerne mit Menschen zusammen – Teamwork ist mir wichtig.

Welche Zukunftspläne schweben Ihnen vor? 
Ich möchte nächsten Sommer die Zusatzlehre Fachrichtung Confiserie starten. Danach entscheide ich mich, welcher Bereich mir am meisten Freude bereitet. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt und blicke ihr gelassen entgegen – doch jetzt feile ich erst mal weiter an einer erfolgreichen Brot-Chef-Teilnahme.

(Andrea Decker)


Brot-Chef

Der Wettbewerb wurde vom Berufsverband Bäckerei & Confiserie ins Leben gerufen, um das Ansehen der Berufe zu fördern. Das Finale findet Samstag, 21. Oktober, ab 9 Uhr in der Berufsfachschule Aarau statt. Heuer erstmals mit der «Sweet Edition».

Mehr Informationen unter:

brot-chef.ch