Mediadaten Données Media Olympiade der Köche

Im Rollenspiel war Carmen Többen top

Anspruchsvolle Buchungen und anstrengende Gäste. Die Meisterschaft Hotel Reception forderte von fünf Finalistinnen und einem Finalisten alles ab.

  • Beste in der Kategorie Hotel Reception wurde Carmen Többen (Mitte). Naibi Giuliana Duttweiler
    (links) wurde Zweite, Enéa Epelbaum Dritte. (Bilder Swiss-Skills)
  • Alissa Badertscher beim Rollenspiel
    mit englischer Lady.
  • Nicolas De Peri beim TelefonRollenspiel mit «Mister Subramaniam».

48 Stunden nach ihrem Sieg in Bern ist Carmen Többen immer noch ganz aus dem Häuschen. «Ich brauche noch ein paar Tage, um zu realisieren, dass ich es wirklich geschafft habe», sagte die 19-Jährige vom Deltapark in Thun/BE. Eigentlich hätte sie vieles noch besser machen können, gibt sich Carmen Többen selbstkritisch. Zum Beispiel die schriftliche Rechenaufgabe, mit der sie im Vorfeld der Swiss Skills so gar nicht gerechnet hatte. «Ich war mir sicher, dass irgendwas mit Tripadvisor kommen würde.»

An der durchgehend in Englisch gehaltenen Meisterschaft Hotel Reception war nicht nur Fachwissen, sondern auch Ruhe und Gelassenheit der Teilnehmenden gefragt. Besonders dann, wenn es hektisch wurde wie beim Rollenspiel mit einer Lady aus England. Müde forderte diese an der Réception umgehend ein Zimmer, das sie eigentlich bereits am Vortag hätte beziehen sollen. Als sich dann ein weiterer Gast hinzugesellte und lautstark seine Wünsche vortrug, wurde es für die Meisterschaftsteilnehmenden ziemlich ungemütlich. Im Alltag allein an der Front schaut ihnen niemand auf die Finger. An den Swiss Skills waren es neben fünf Juroren rund 60 Besucher. «Wahnsinn», sagt Siegerin Carmen Többen im Nachhinein.

Gold nach Thun/BE, Silber nach Ascona/TI

Im Gegensatz zu den Meisterschaften der anderen gastgewerblichen Berufe fand der Wettkampf Hotel Reception nur an einem Tag statt. Die Jury hatte das Beau-Rivage Palace in Lausanne als Wettbewerbshotel ausgewählt, in dem es sich für die Swiss-Skills-Teilnehmenden rasch zurechtzufinden galt. Neben Berechnungen und Rollenspielen mussten sie auch zwei Buchungsanfragen beantworten. Carmen Többen überzeugte am meisten. Naibi Giuliana Duttweiler aus Ascona/TI holte Silber und Enéa Epelbaum aus Luzern Bronze. Den vierten Platz teilten sich Nicolas De Peri aus Zürich, Alissa Badertscher aus St. Moritz/GR und Elena Dumler aus Dürrenroth/BE.

(Jörg Ruppelt)


Die Gewinner der Kategorie Hotel Reception:

1
Carmen Többen
Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ
Deltapark
Thun/BE

2
Naibi G. Duttweiler
Kauffrau EFZ
Hotel Eden Roc
Ascona/TI

3
Enéa Epelbaum
Kauffrau EFZ
Hotel Continental Park
Luzern