Internationaler Koch-Gipfel für Nachwuchstalente

«Young Chefs Unplugged» ist der Event für junge Köchinnen und Köche, um ihr Wissen zu erweitern und sich ein internationales Netzwerk aufzubauen.

Drei Tage Workshops, Referate und Netzwerken: Das ist «Young Chefs Unplugged YCU», der internationale Gipfel für junge Köchinnen und Köche aus den deutschsprachigen Regionen Europas. Im Zentrum der Veranstaltung stehen zahlreiche interaktive Workshops. Erfahrene Profiköche geben hier ihr Wissen und ihre Leidenschaft weiter. Unter anderem lernen die Teilnehmenden, wie man Gäste mit Mocktails begeistert, wie eigene Kulturen für Sauerteigbrot gezüchtet werden, wie man ein erfolgreiches Food-Reel für Instagram dreht, welche Hightech-Innovationen bald in den Profiküchen stehen werden und vieles mehr. Hinzu kommen spannende Keynotes zu aktuellen Trendthemen.

Wie dreht man ein Food-Reel? Nur eines von vielen Themen beim YCU. (Mediart)

Internationale Freundschaften

Ein weiteres wichtiges Ziel der Veranstaltung ist die Vernetzung der fünf deutschsprachigen Kochverbände. «Young Chefs Unplugged» bietet die Gelegenheit, wertvolle Kontakte unter deutschen, luxemburgischen, österreichischen, Südtiroler und Schweizer Berufskollegen zu knüpfen. In entspannter Atmosphäre kann man sich austauschen, neue Freundschaften schliessen und beim Länderabend gemeinsam typische Spezialitäten aus allen teilnehmenden Regionen geniessen. Mehr als 300 Jungköchinnen und -köche nahmen im vergangen Jahr am Gipfel teil – viele davon Wiederholungstäter, für die der YCU fix ins Jahresprogramm gehört.

(ahü)


Young Chefs Unplugged

Die Veranstaltung «Young Chefs Unplugged» findet vom 15. bis 17. November in Rankweil (AT) statt. Ein Wochenend-Pass kostet 249 Franken (inkl. Übernachtung im Doppelzimmer und Verpflegung). Der Tagespass Samstag kostet 90 Franken.